Advertisement

Das Raptastisch Buch ist da!

– Von Apache 207 bis Zuna –
alles, was deine Deutschrap-Helden lieber verschweigen würden

„Ein Pic, ein HS“ – Rapperin MEL wettert gegen Serdar Somuncu

Serdar Somuncu

Der Satiriker Serdar Somuncu ist bekannt dafür, bewusst Grenzen zu überschreiten. In diesem Zusammenhang gab er sich selbst den Spitznamen „Hassias“. Er selbst sagte in einem seiner Bühnenprogramme über sich, das zu sagen, was sich andere nicht einmal zu denken trauen.

Damit kämpft er seit Jahrzehnten gegen Fremdenhass und Rassismus an, machte sich bereits im tiefsten Osten über den Nationalsozialismus lustig und handelte sich so Ärger mit Neonazis ein. Zeitweise konnte er nur mit schusssicherer Weste auftreten. Dass er anderen Leuten mit seinen Aussagen auf die Füße tritt, ist somit auch Teil seines Konzepts.

Skandal

Manchmal führt dieser Kurs aber auch dazu, dass sich nicht nur Nazis und Fundamentalisten über ihn echauffieren, sondern auch die Mitte der Gesellschaft. Aktuell steht der Deutsch-Türke erneut im Fokus der Kritik. Diesmal geht es um einen Podcast-Auftritt, bei dem sich Somuncu über die Social Justice-Bewegung ausgelassen hat und rassistische und sexistische Äußerungen getätigt hat. Das Thema trendete auf Twitter und sorgte dafür, dass sich tausende Mensche über die Aussagen 52-Jährigen aufregten.

Er selbst äußerte sich noch nicht zu der Sache, sondern repostete lediglich Instagram Stories, in denen er angegangen wird. Der RBB, der Sender, der den Podcast ausstrahlte, hat sich in einer Stellungnahme hingegen entschuldigt:

„Radioeins übernimmt dafür die Verantwortung und entschuldigt sich auch im Namen der beiden Protagonisten bei all den Menschen, die sich deshalb beleidigt oder herabgewürdigt fühlen. Radioeins hatte niemals die Absicht, rassistische oder sexistische Stereotypen zu befördern“

MEL

Nun schaltet sich auch eine deutsche Rapperin in die Diskussion ein. MEL hat aufgrund ihres Geschlechts und ihres Ehemannes alltäglich mit Sexismus und Rassismus zutun und spricht sich seit jeher klar und deutlich gegen Diskriminierung aus. In Bezug auf die Aussagen von Somunco zeigt sie keinerlei Verständnis und erklärt: „Du bist ein Pic. Ein HS. Ich sage und meine es so.“

Hier seht ihr es

MEL schießt gegen Serdar Somuncu