187-Rapper Gzuz zu 1,5 Jahren Gefängnis verurteilt

Monatelang hielt der Gerichtsprozess rund um Gzuz alle in Atem und entwickelte sich dank einer Reihe respektloser Auftritte des Rappers zum Medienspektakel. Mehrfach machte sich der Hamburger 187-Künstler dabei über das Verfahren selbst, sowie andere Teilnehmer des Prozesses lustig.

So flog er am dritten Verhandlungstag sogar aus dem Gerichtssaal, als er dem Staatsanwalt mehrfach ins Wort fiel und ihn nachäffte. Trotzdem sah es so aus, als würden sich die Dinge für ihn positiv entwickeln. Zuletzt wurde bereits über die Höhe einer möglichen Geldstrafe verhandelt. Nun gibt es jedoch die überraschende Wende in der Verhandlung und ein erschreckendes Urteil des Richters..

Gzuz

Seit Mitte Juni wurde vor dem Amtsgericht Hamburg in verschiedenen Fällen verhandelt. Dabei wurden Gzuz Körperverletzung, Diebstahl, Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz und unerlaubter Waffenbesitz vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft forderte – auch wegen einer laufenden Bewährungsstrafe des 32-Jährigen – eine Haftstrafe von 14 Monaten. Christopher Posch, der Anwalt von Gzuz, forderte wiederum einen Freispruch in allen Anklagepunkten.

Am heutigen Dienstag fällte der Richter Knieten sein abschließendes Urteil. Dabei blieb er sogar noch über der geforderten Strafe der Staatsanwaltschaft und verurteilte Gzuz zu einer Freiheitsstrafe von 1,5 Jahren – 4 Monate mehr als ursprünglich gefordert wurden.

Seine Entscheidung begründet er mit dem asozialen Verhalten des Rappers in den vergangenen Jahren: „Man muss doch die Frage stellen: Wer, wenn nicht sie, gehört in den Knast) (…) Sie sind ein Sozialrüpel und missachten die Regeln. Sie meinen mit Geld alles regeln zu können. (…) Sie haben in den letzten Jahren alle Warnungen missachtet. Sie generieren sich als Gangster-Rapper und nun landen sie im Gefängnis.“

Vollkommen rechtskräftig ist das Urteil aktuell aber noch nicht. Gzuz und sein Anwalt haben Berufung eingelegt und lassen das Urteil des Richters nun vor der nächst höheren Instanz, dem Hamburger Landgericht, überprüfen. Sollten sie das Urteil bestätigen, wandert Gzuz offiziell hinter Gittern. Bis dahin befindet er sich aber auf freiem Fuß.

(Quelle: BILD)

Hier seht ihr die Meldung

Bild.de