Eine Milliarde Streams – Eminem knackt weiteren Meilenstein

Eminem

Eminem ist einer der Rapper mit den meistverkauften Musikwerken aller Zeiten und das lässt sich definitiv nicht abstreiten. Mit über 32 Millionen verkauften Alben ist der geborene „Rap-Gott“ auch einer der wenigen Rapper, die sich selbst als Diamant-Künstler bezeichnen dürfen.

Eine Milliarde Streams

Nun hat Eminem einen weiteren Meilenstein in seiner Rap-Karriere erreicht. Seit Montag, den 12. Oktober, hat der Oscar-gekrönte Song „Lose Yourself“ offiziell eine Milliarde Spotify-Streams erreicht. Damit ist dieser Track einer der wenigen Songs aus den 2000er Jahren, die so eine Leistung abliefern konnten.

„Lose Yourself“ erschien 2002 und war ursprünglich auf dem Soundtrack des „8 Mile“ Films enthalten, der passenderweise den Titel „8 Mile: Music From & Inspired By The Motion Picture“ trug. Der von Eminem geschriebene und koproduzierte Titel wirft ein Schlaglicht auf Eminems Charakter im Film, B-Rabbit.

Die Single wurde auch seine erste Nr. 1-Single in den Billboard Hot 100 und blieb 12 Wochen in Folge in den Charts. Eminem performte „Lose Yourself“ bei der 92. jährlichen Verleihung der „Academy-Awards“ im Februar – ein Lied, das ihm 17 Jahre zuvor einen Oscar in der Kategorie „Bester Originalsong“ einbrachte.

Während eines Interviews mit Variety erläuterte er seine Entscheidung, das Lied zu singen, das er bei der Zeremonie 2003 zunächst nicht aufgeführt hatte und au: „Ich dachte irgendwie, da ich damals keine Chance hatte, es zu tun, wäre es vielleicht cool es jetzt zu machen.“

Eminem fuhr fort und erklärte, warum er 2003 nicht zur Verleihung kam: „Damals dachte ich nicht einmal, dass ich eine Chance hätte, zu gewinnen, und wir hatten gerade ‚Lose Yourself‘ bei den ‚Grammys with the Roots‘ ein paar Wochen vor der Oscar-Verleihung aufgeführt, also hielten wir es für keine gute Idee.“

Hier ein Tweet von Eminem mit einer Aufnahme der damaligen Oscar-Verleihung: