Mortel will für seine Schauspielkarriere mit Rap aufhören

Rapkarriere

Millionen von Fans und Nachwuchs-Talenten weltweit haben wahrscheinlich nur diesen einen Wunsch: Rap zu machen und davon leben zu können. Live-Auftritte vor tausenden kreischenden Groupies, viel Geld, schnelle Autos und ein eigener Tagesablauf ohne fest Arbeitszeiten. Rapper sein klingt für viele wie ein absoluter Traumberuf.

Doch wenn man sich die Entwicklungen der Szene in den letzten Wochen so ansieht, scheint das Leben als Rapper nicht so erstrebenswert zu sein wie man denkt. Anders kann man es sich nämlich kaum noch erklären, wie viele deutsche Rapper zuletzt bekanntgegeben haben, ihre Karrieren beenden zu wollen und sich entweder in den Ruhestand zu begeben oder anderen Dingen widmen zu wollen.

Karriereende beschlossen:

Die prominentesten Beispiele sind Raf Camora und Bausa, deren Karriereende noch in diesem Jahr stattfinden wird und schon fest geplant ist. Daran scheint es nichts mehr zu rütteln zu geben. Lediglich die Abschluss-Touren könnten sich durch Corona auf nächstes Jahr verschieben.

In den nächsten Jahren:

Auch andere namhafte Rapper kokettieren mit einem Ende ihrer Laufbahn als Musiker. Nazar, Pa Sports und KC Rebell haben allesamt öffentlich mit dem Gedanken gespielt haben, innerhalb der kommenden zwei Jahre ihr letztes Album zu veröffentlichen, konnten jedoch noch kein konkretes Datum nennen.

Pa versprach noch mindestens ein Album und ein weiteres „großes Projekt“. KC Rebell will noch zwei Alben bringen. Etwas weniger konkret waren die Ansagen bei 18 Karat und Mert, die noch mehrere Alben machen wollen, aber bereits jetzt mit den Planungen für die Zeit über ihre Rapkarriere hinaus beginnen.

Umgeplant:

Es gibt aber auch Rapper, die sich aus verschiedenen Gründen wieder anders entschieden haben. Hanybal und Dardan drohten ebenfalls schon mit ihrem Karriereende, haben sich allerdings offenbar wieder dagegen entschieden. Auch Ali As, dessen aktuelles Album „DALI“ sein letztes Projekt sein sollte, hat sich inzwischen dazu entschlossen weiterzumachen.

Mortel

Jetzt spricht der nächste deutsche Rapper von einem Ende seiner Karriere und nimmt sogar bereits konkrete Planungen vor. Mortel hat seit einiger Zeit in der Fernsehindustrie Fuß gefasst und spielt aktuell in einem Krimi der öffentlich-rechtlichen in einer Hauptrolle mit. Durch seine Erfahrungen als Schauspieler ist er zu dem Schluss gekommen, dass er in der Filmbranche mehr Geld machen kann, als in der Musikbranche und kündigt an, sich in ein paar Jahren nur noch auf Filme konzentrieren zu wollen:

„In ca. 5-6 Jahren werde ich aufhören mit der Musik und mich zu 100% der Filmindustrie widmen. Da ist noch sehr viel zu holen, die Szene dort ist noch Jungfrau… Wie viele deutsche Gangsterfilme kennst du? Ich krieg noch nicht mal eine handvoll zusammen! Oder habt ihr schon mal gehört, dass ein Schauspieler oder ein Regisseur Klicks gekauft hat?“

Hier seht ihr den Post