Wegen Shindy – Laas äußert sich zu Ghostwriting Gerüchten

Ghostwriter

Deutscher Rap ist mittlerweile zu einem Massenmedium geworden und erreicht so viele Hörer wie nie zuvor. Einige Rapper haben dabei einen immer größeren Output zu bewältigen und müssen dabei gleichzeitig den hohen Erwartungen ihrer Fans an ihrer Musik nachkommen.

Dabei müssen die Artists nicht mehr die ganze Arbeit alleine bewältigen, hinter ihnen steht meistens ein ganzes Team, das sich um Labelarbeit, Produktion etc. kümmert. Ghostwriting war dabei über Jahre hinweg ein Tabu-Thema, doch inzwischen gibt es Rapper, die ganz offen eingestehen, sich bei ihren Texten helfen zu lassen.

Bei anderen Rappern gibt es nur Gerüchte über angebliche Ghostwriter. So sagte Play69 in einem Interview mit Rooz vom Jahr 2018, dass er wüsste wer wirklich hinter dem Mega-Hit „Kokaina“ von Miami Yacine stecken würde. Kurz darauf kam heraus, dass es sich um den Newcomer Despo44 handeln soll – trotzdem blieben es nur Gerüchte.

Shindy

Für Shindy waren die letzten Jahre von Erfolg gekrönt, obwohl es zwischenzeitlich ein paar Probleme gegeben haben dürfte. So folgte nach seinen Mega-Erfolgen beim Berliner Traditionslabel Ersguterjunge im Jahr 2018 der Bruch – der Bietigheimer, der bei den Fans eigentlich als unverzichtbar für EGJ galt, verlässt das Label.

Nach seinen Nummer-Eins Alben „NWA“,  „FBGM“ und „Dreams“ von denen letztere eine goldene Schallplatte erhielten, bedeutete das für die Fans also vorzeitig keine gemeinsame Musik mehr von Bushido und Shindy. Obwohl er danach in einigen Zeilen auf „Drama“ gegen seinen ehemaligen Labelchef stichelte, gibt es trotzdem noch Beziehungen zu ehemaligen Labelkollegen.

So ist er bekanntermaßen gut mit AK Ausserkontrolle, eigener Aussage nach sind die beiden immer wieder im Studio und machen gemeinsam Musik. Auch mit Laas hat Shindy eine gemeinsame Vorgeschichte bei EGJ, dabei sollen der Bietigheimer und der Hamburger auch immer wieder gemeinsam Texte für ihre Songs schreiben.

Laas

Wie Laas in einem Statement zu seiner Trennung von EGJ erklärte, soll er unter anderem an Shindys „Dreams“ textlich beteiligt gewesen sein. Nun repostet er auf Instagram eine Story von König im Schatten-Rapper KEZ, der auf die Frage eines Fans antwortet, ob er mit Shindy in Kontakt stehe.

Dabei antwortet er sarkastisch mit „Ne, bin in sein Studio eingebrochen und hab Laas sein Rhymebook gesucht„. Laas schreibt dazu „Schreibe seit paar Jahren wieder auf dem kaputten iphone bro„. Die komplette Instagram Story könnt ihr hier sehen: