Rassismus-Skandal – Ali Bumaye mit Ansage an Sport1

Ali Bumaye

In einer Reihe von Instagram-Storys klärt der deutsche Rapper Ali Bumaye seine Fans über einen neulich passierten Vorfall bei Sport 1 auf. In einer neuen Ausstrahlung von „Doppelpass“ auf Sport 1 soll sich ein Gast negativ und rassistisch zu diversen Spielern geäußert haben.

Ali Bumaye erklärt folgendermaßen: „So Leute, ganz kurze Sache – Ihr kennt ja alle die Sendung ‚Doppelpass‘ – die gucke ich schon seitdem ich ein kleiner Junge bin – und da ist ein gewisser Mensch gewesen (…) der hat dann eine Aussage gemacht, die an Frechheit gar nicht zu übertreffen ist.“

Rassismus-Skandal

„Irgendwie habe ich das Gefühl, Rassismus an Araber oder Kanaken in Deutschland wird gar nicht als schlimm aufgefasst – vielleicht übertreibe ich auch ein bisschen.“ Anschließend zeigt er einen Ausschnitt der Show, in der der Gast über einen Algerischen Spieler sagt, dass diese schnell aggressiv und damit auch disziplinlos werden können.

Darüber hinaus sagt er über den marokkanischen Spieler Amine Harit folgendes: „(…) Jeder Spieler muss bereit sein, sein Herz auszuschütten – für den Verein. Dann bin ich bei Harit – auch er kann das natürlich nicht mit diesen Wurzeln – also falsche Spieler gekauft!“

„Bodenlose Frechheit!“

Ali Bumaye fährt nach dem Ausschnitt mit folgenden Worten fort: „Jetzt sagt mir mal bitte, ob ich einfach übertreibe, oder ob es eine absolute, bodenlose Frechheit ist? Algerischer Abstammung? Alter, das ist beleidigend – rassistisch ohne Ende!

Ich als großer Fußball-Fan und seit Jahren guck ich mir die Sendung an – bin sehr enttäuscht. Das geht gar nicht! (…) Dann braucht man sich aber auch nicht wundern, wenn ich dann als Deutscher mit arabischen Wurzeln mir so, das Gefühl bekomme, dass es in Deutschland ok ist, wenn man das zu Arabern sagt.“ Am Ende kündigt er an, dass er diese Show nicht mehr anschauen wird.

Hier die Story von Ali Bumaye: