Haftbefehl und Jan Böhmermann reichen sich die Hand

Jan Böhmermann

Die Meinungen zu Jan Böhmermann sind gespalten und das schon seit Jahren. Seine Fans feiern ihn und seine Sendung als wichtigen Teil der kritischen Satirekultur und heben seine journalistisch wertvollen Beiträge hervor, die anderen bezeichnen ihn als „linksgrünversifften“ Hetzer und gebührenfinanzierten Systemling.

Aus Perspektive der Rapszene sind diese Diskussionen um Jan Böhmermann allerdings eher uninteressant. Wirklich spannend wurde er erst als er unter dem Pseudonym „Polizistensohn“ angefangen hat zu rappen. Im Jahr 2015 veröffentlichte er mit dem Song „Ich hab Polizei“ eine echte Bombe und stieg nicht nur hoch in den Charts ein, sondern regte auch eine Diskussion über die Ablehnung des Rechtsstaats in gewissen Kreisen der Gesellschaft an.

Viele Rap-Fans zeigten sich damals empört über den Song von Böhmermann, denn er bedient sich als Polizistensohn merklich am Rapstil von Haftbefehl. Dem Moderator wurde vorgeworfen, sich über die Aussprache und Grammatik des Rappers lustig zu machen, ohne sich tiefergehend mit ihm zu beschäftigen.

Haftbefehl

Rund 5 Jahre später hat Böhermann nun einen weiteren Song als Polizistensohn rausgebracht. In „Bürgermeister“ bedient er sich wieder am Rap-Stil von Haftbefehl, kritisiert nun jedoch die Legislative. Eines der absoluten Highlights des Musikvideos ist der Auftritt von Haftbefehl ganz am Ende.

Darin reicht er Jan Böhmermann die Hand und beendet sich den Konflikt, den es in Wahrheit nie gegeben hat. Denn inhaltlich rappt und kritisiert er im Grund dieselben Dinge, die Böhmermann anspricht. Auf Instagram liefert Haftbefehl zusätzlich dazu noch ein Statement zu dem Track und erklärt, dass der Song in puncto Message einer der besten des gesamten Jahres gewesen ist:

„Dieser Mann hat am Freitag einen Song rausgebracht mit mehr Inhalt und Message als viele Deutschrap Alben die im Jahr 2020 erschienen sind…mein Respekt hast du @therealjanboehmermann“

Hier seht ihr das Musikvideo