Bonez MCs Foto ist jetzt auf Warnhinweisen für Raucher zu sehen

Zigaretten

Früher gab es so gut wie keine Regeln und Beschränkungen für die Tabakindustrie. Da noch keine Langzeitstudien zu den Nebenwirkungen und Spätfolgen des Rauchens durchgeführt wurden, konnten Tabak-Giganten wie Philipp Morris tun und lassen was sie wollen. Selbst eine Verbindung zu Lungenkrankheiten und Krebs wollte die Tabakindustrie nicht zugeben.

Das ist heutzutage glücklicherweise anders. Die Fakten- und die Rechtslage sind eindeutig und so ziemlich jeder Mensch dürfte wissen, dass Rauchen schädlich ist. Um das weiter zu gewährleisten und vor allem Heranwachsende davor zu schützen, unüberlegte Entscheidungen zu treffen, gibt es heute eine ganze Reihe von Maßnahmen und Regularien für Zigaretten.

Warnhinweise:

So wurden ab 2007 schrittweise Verbote für Tabakwerbung im Internet und im Fernsehen eingeführt. Seit dem Jahr 2003 muss jede Zigarettenschachtel in der EU einen von insgesamt 16 verschiedenen Warnhinweisen klar sichtbar auf der Packung haben. Der bekannteste von ihnen: „Rauchen kann tödlich sein“

Schockfotos:

Doch während sich die meisten vermutlich gar nicht mehr an die Zeiten erinnern können, in denen es keine Warnhinweise auch Tabak- oder Zigarettenpackungen gab, sind die Bilder auf den Schachteln noch eine ziemlich neue Erfindung. Erst im Jahr 2016 wurde es verpflichtend, dass jede Packung „realistische“ Fotos von Rauchschäden zeigen muss. Somit muss jede Zigarettenschachtel zu 2/3 mit Warnhinweise bedeckt werden.

Bonez MC

Diese Regeln gelten allerdings nicht nur für normale Zigaretten und den normalen Tabak, sondern auch für Shishatabak. Denn auch wenn viele es leugnen wollen, auch Shisha ist schädlich. Wie stark die Langzeitfolgen denen von Zigaretten ähneln ist zwar unklar, dass die Lunge leider sollte jedoch jedem bewusst sein.

Dennoch scheinen die 187-Rapper nun einen Weg gefunden zu haben, diese Regel für sich auszunutzen. Denn welche Fotos abgebildet werden müssen, wurde nicht festgelegt. Hauptsache es sind Schockfotos. Darum hat man für das neue Design der Packungen von 187Tobacco nun ein Foto von Bonez MC genommen. Wie das am Ende aussieht, könnt ihr unten sehen. Ob die Rapper mit diesem „Schockfoto“ wirklich lange durchkommen?

Hier seht ihr die Tabakdose