Nach Geständnis – Lil Wayne drohen 10 Jahre Haft
Lil Wayne
Lil Wayne hat sich in einem Bundesverfahren wegen Waffenbesitzes schuldig bekannt. Nach Unterlagen vom US-Anwalt Ariana Fajardo Orshan gab der Rapper ein Schuldeingeständnis vor dem Bundesgericht für den Besitz einer Feuerwaffe und Munition ab, nachdem er am 23. Dezember 2019 auf dem Miami-Opa Locka Executive Airport verhaftet wurde. Zu dieser Zeit war Lil Wayne Passagier in einem Privatflugzeug, das in Florida zwischenlandete, bevor es nach Kalifornien flog.
Ein anonymer Hinweis führte die Beamten auf der Suche nach Wayne zum Flughafen. Während des Vorfalls sprachen die Beamten mit Wayne, der offen gestand, dass sich eine Waffe in seiner Tasche befand. Die Polizei erwirkte einen Durchsuchungsbefehl und entdeckte in der Tasche des Rappers eine vergoldete Remington 1911, Kaliber .45 Handfeuerwaffe, die mit sechs Schuss Munition geladen war, sowie Mengen von Kokain, Ecstasy und Oxycodon für den persönlichen Gebrauch.
Lil Wayne wurde von der US-Staatsanwaltschaft für den südlichen Bezirk von Florida am 17. November angeklagt. Letzten Monat sagte sein Anwalt Howard Srebnick zu XXL: „Carter wird beschuldigt, eine vergoldete Handfeuerwaffe in seinem Gepäck in einem Privatflugzeug besessen zu haben.
Es gibt keine Behauptung, dass er es jemals abgefeuert oder verwendet hat oder verwenden wollte. Es gibt keine Anschuldigung, dass er eine gefährliche Person ist. Die Anklage lautet, dass es ihm verboten ist, eine Feuerwaffe zu besitzen, weil er in der Vergangenheit wegen eines Verbrechens verurteilt wurde.“
Einem Bericht von TMZ zufolge soll Lil Wayne heute Nachmittag dem Schuldgeständnis zugestimmt haben, in der Hoffnung, dass er eine geringere Strafe erhält, weil er die Verantwortung für das Verbrechen übernommen hat.
Tunechi drohen im Falle einer Verurteilung bis zu 10 Jahre Gefängnis, da er bereits wegen eines Waffenverbrechens verurteilt wurde. Weezy bekannte sich 2009 für den versuchten kriminellen Besitz einer Waffe zweiten Grades in New York City schuldig, nachdem er 2007 verhaftet worden war, als ein New Yorker Polizeibeamter ihn beim Einsteigen in den Tourbus des Rappers mit einer Schusswaffe erwischte. Wayne verbrachte acht Monate im Gefängnis von Rikers Island und wurde 2010 entlassen. Lil Waynes Verurteilung für den Vorfall von 2019 wurde für den 28. Januar 2021 um 14 Uhr ET angesetzt.
Lil Wayne Charged by Feds with Possession of Firearm, Ammo https://t.co/OlfHBEB8Ux
— TMZ (@TMZ) November 17, 2020