Signing von Arafat Abou-Chaker teilt gegen Samra aus

Samra

Für Samra geht es seit seinem Signing bei EGJ und der darauffolgenden Partnerschaft mit Capital Bra nur noch steil bergauf. Mit Mitte zwanzig ist der Rapper ein absoluter Superstar und verdient Millionen von Euro im Jahr mit seiner Musik. Unter Fans und Rapkollegen gilt er als einer der besten Künstler der letzten Jahre.

Allerdings gibt es bei all den Erfolgen des 25-Jährigen auch Dinge, die an Samra bemängelt werden. So ist einer der zentralen Kritikpunkte des Rappers seit Jahren, dass sich seine Musik immer wieder stark ähnelt und einzelne Lieder sich inhaltlich, sowie vom Songaufbau her wenig unterscheiden. Das folgende Video macht sich über genau diesen Aspekt lustig und hat inzwischen eine halbe Million Aufrufe gesammelt.

Musikvideo

Doch nicht nur seiner Musik wird vorgeworfen, repetitiv zu sein. Auch die Musikvideos des Berliners sollen ein wenig unkreativ ausfallen. Und während die Kritik an seiner Musik teilweise Geschmackssache ist, kann man der Kritik in Bezug auf viele Musikvideos des Rappers tatsächlich nur zu stimmen.

So hat er zwei bestimmte Locations in Berlin gleich mehrfach in seinen Videos verwendet. Darunter die U-Bahn-Station „Messe Nord“, in der er und Capital Bra zusammen gut ein Dutzend Videos gedreht haben. Auch Hotelzimmer sind ein wiederkehrendes Element in seinen Musikvideos.

Zugute halten muss man Samra allerdings, dass er von diesem Schema inzwischen deutlich abgerückt ist und mittlerweile deutlich mehr Kreativität und Innovation in seine Videos steckt. Alleine in seinem Video zu „24 Stunden“ befinden sich gleich mehrere optische Element, die es so noch in keinem anderen Deutschrap-Video gab. Auch sein neues Video zu „Lost“ weist eine für Samra eher untypische Location auf.

Level

Doch genau für diese Variation gibt es nun Kritik von einem Rapkollegen. Denn Rapper Level, der bei Arafat Abou-Chaker unter Vertrag steht, wirft Samra vor, sich für sein neues Video bei ihm bedient zu haben. In seiner Story vergleicht er Screenshots aus seinem und aus Samra Videos.

Die oberste Reihe stammt dabei von Samra, die darauffolgende von Level. Danach wieder dieselbe Reihenfolge. Beim 1 zu 1-Vergleich wirkt es laut Level so, als hätte Samra einige Einstellungen exakt aus seinem Video übernommen. Was denkt ihr über den Direktvergleich?

Hier seht ihr den Post