Cardi B kopiert Cover von Shirin David – jetzt äußert sie sich

Deutschrap

Dass die deutsche Rapszene sich gerne an anderen Kulturen und Richtungen aus dem Ausland bedient, ist ein Vorwurf, der bereits seit Jahren im Raum steht und gegen den man nur schwer argumentieren kann. Auch wenn Deutschrap viele eigene Facetten hat und eigener ist als viele behaupten, gibt es auch klare Einflüsse aus anderen Rap-Nationen.

Besonders oft lassen sich deutsche Rapper nach wie vor aus den USA inspirieren, dicht gefolgt von Frankreich. In den letzten Jahren wurden auch Einflüsse aus Jamaika und London immer häufiger. Der letzte große Hype, der aus einem anderen Land rübergekommen ist, ist der Drill-Sound, der ursprünglich aus England stammt und über Brooklyn dann zu uns gekommen ist.

In der Kritik ist dabei zumeist nicht, dass man sich an einer Musikrichtung oder einem neuen Stil versucht, der woanders gerade populär wird, sondern dass man sich dabei zu stark an einzelnen Songs orientiert, Melodien übernimmt oder Textpassagen sogar ganz direkt übernimmt.

Shirin David & Cardi B

Dasselbe Spiel geht aber natürlich auch in die andere Richtung. Nicht nur in Sachen Mode lassen sich viele amerikanische Acts aus Europa inspirieren, sondern auch musikalisch und visuell. Wie weit das gehen kann, zeigt nun das Beispiel von Shirin David und Mega-Star Cardi B, die offensichtlich ein Auge auf die deutsche geworfen hat.

Denn wie Rapper Payy festgestellt hat, haben einige Single-Cover von Cardi B überraschende Ähnlichkeiten mit Fotos und Musikvideos von Shirin David. So ist das Konzept des Single-Covers zu „Up“ im Prinzip dasselbe wie das Cover zu Shirin Davids Debütalbum „Supersize“. Auch andere Bilder sind stark inspiriert von Shirin David.

Sie selbst hat dazu allerdings eine positive Einstellung und feiert es sogar, wenn Cardi B die Ideen von ihr hat: „Ich liebe es mich selbst von anderen Frauen inspirieren zu lassen und genau so liebe ich es andere Frauen zu inspirieren. (Und dings ist egal ob es Zufall ist oder nicht, wir feiern weil wir pretty sind und nur Ugly b*tches haten)“

Hier seht ihr die Cover

0 Kommentare
Inline Antworten
Alle Kommentare anzeigen
0
Was ist Ihre Meinung zu diesem Thema?x
()
x