Bushido geht auf Twitter viral und wird zum Meme

(Von © Marco Verch / CC 2.0)

So schnell kann’s gehen – wie aus dem Nichts trendet gerade eine Catchphrase von Bushido auf Twitter und wird dazu genutzt, um sich über den Berliner Rapper zu amüsieren. In Deutschland geht jetzt nämlich der Satz „Mein Name ist Bushido und ich…“ viral und wird zum Meme…

Bushido

Bushido und seine Art zu sprechen sind schon seit langem Kult in der deutschen Rap-Szene. Der EGJ-Chef ist bekannt dafür, sich in Interview-Situationen oder bei Streitgesprächen mit Journalisten sehr formell auszudrücken und sein rhetorisches Geschick zur Schau zu stellen.

Auch in den direkten Ansprachen an seine Fans hat er eine ganz eigene Art und Weise entwickelt, sich auszudrücken. Das absolute Markenzeichen sämtlicher Ansagen des 42-Jährigen ist die Begrüßung. Egal ob in seiner Story, in Videoblogs oder sonst wo, der Platinrapper stellt sich immer erst einmal namentlich beim Publikum vor.

So beginnt der Rapper so ziemlich jeden Vortrag mit dem Satz: „So meine Damen und Herren, mein Name ist Bushido“ – und das obwohl natürlich jeder seiner Zuschauer weiß wer er ist und wie er heißt. Selbst wenn er harte Ansagen macht, nutzt er diese Form der Ausdrucksweise.

„Mein Name ist Bushido und ich…“

Jetzt wurde der Satz jedoch auf Twitter aufgegriffen und von Tausenden Nutzern innerhalb kürzester Zeit zum Meme gemacht. Scheinbar von einem einzigen Account losgetreten, funktioniert der neue Trend wie folgt: Schreibt „Mein Name ist Bushido und ich…“ und lasst eure Tastatur den Rest erledigen“

Man stellt sich als Bushido vor und erklärt dann, was man gerade tut. Daran beteiligen sich gerade so viele Menschen, dass der Satz auf Platz 3 der Twitter-Trends steht. Bushido selbst hat sich noch nicht zu dem neuen Trend mit seiner Catchphrase geäußert. Er ist in den letzten Wochen sehr aktiv auf Twitter gewesen und wird vermutlich ziemlich überrascht sein, wenn er seinen Namen plötzlich in den Trends ließt.

Platz 3 auf Twitter

Hier seht ihr ein paar Beispiele

Schreibe einen Kommentar