„Asche hat nie einen offiziellen Vertrag bei Kollegah gehabt“

Asche

Vor ein paar Tagen ist die Bombe geplatzt. Nach etwas mehr als zwei gemeinsamen Jahren wurde die Zusammenarbeit von Asche und Kollegah beendet. Der ehemalige Alpha Music-Rapper hat in einem Statement erklärt, dass er jetzt an einem Punkt sei, an dem seine Karriere auf eigenen Beinen stehen könne. Deshalb möchte er jetzt seinen eigenen Weg gehen:

„Danke Bruder für alles was du für mich getan hast, wir hatten eine erfolgreiche gemeinsame Zeit inklusive unseres Albums NBK. Ich freue mich an einem Punkt zu sein, jetzt meinen eigenen Weg gehen zu können. An alle die jetzt etwas [hinein]interpretieren, Kolle und ich bleiben weiterhin Brüder. Auf ein erfolgreiches Jahr @kollegahderboss.“

Marvin California

Nun meldet sich jedoch der Musik-Kritiker und Youtuber Marvin California zu Wort und meint, dass es nie einen Vertrag zwischen Asche und Kollegah gegeben habe. Demnach sei auch das Kollaboalbum der beiden nicht etwa über Alpha Music, sondern über Universal erscheinen, wo Asche offiziell unter Vertrag stehen soll:

„Wer meine Steams die letzten Wochen und Monate aufmerksam verfolgt hat, sollte von der heutigen News, dass Asche und Kollegah getrennte Wege gehen, nicht wirklich überrascht sein. Asche war nie offiziell bei Alpha Music Empire gesigned, sondern ist bei UMG. Auch NBK kam über Universal raus. Das Album war als brüderliche Kollabo gedacht und zwischen den beiden gibt es keinen Beef. (…) Sowohl Kollegah als auch Asche werden als One-Man-Army 2021 alles auseinander nehmen #ZHT5 #WBIA“

Zusatz:

Hier muss allerdings darauf hingewiesen werden, dass Labeldeals heutzutage deutlich komplexer sind als früher. So erscheint beispielsweise fast jedes Album der 187 Strassenbande über einen anderen Vertriebsweg, trotzdem sind die Rapper natürlich weiterhin Teil ihres eigenen Labels.

Zudem kann die Aussage, Asche habe nie einen Vertrag bei AME erhalten, nicht ohne Zweifel bestätigt werden. Einzelne Singles wie „Stress“ sind nämlich sehr wohl über Alpha Music erschienen. Des Weiteren gibt es Berichte vom Tag der Vertragsunterzeichnung von Kollegah und Asche. Zu einem gewissen Zeitpunkt wird er also in irgendeiner Form einen Vertrag mit dem Alpha-Chef gehabt haben, sei es ein Künstlervertrag oder ein sonstiges Papier, das deren Zusammenarbeit regelt.

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar