„Der Fehler lag auch bei mir“ – Animus äußert sich zum Angriff von Manuellsen

Animus

Zum Konflikt zwischen Manuellsen und Animus dürfte mittlerweile keine Erläuterung mehr nötig sein. So gut wie jeder hat das Video gesehen, in dem mehrere Leute auf Animus losgehen und ihn bewusstlos prügeln. Kurz nach dem Vorfall ging ein Interview mit Manuellsen online, in dem er die gesamte Situation aus seiner Sicht aufrollt und erklärt, was an dem Tag passiert ist.

Die Seite von Animus haben wir bisher nur Bruchstückhaft gesorgt. Immer wieder hieß es beispielsweise, dass das Video zu seinem Nachteil geschnitten wurde. Was er genau damit meint, hat er nun zum ersten Mal in einer Ansage aus seinem Studio dargelegt. Fast zwei Jahre später haben wir somit endlich die Berichte von beiden Seiten und können uns ein genaueres Bild von der Wahrheit machen.

Entschuldigung von Animus

Der Rapper beginnt sein Statement mit der Einsicht, dass er selbst Fehler gemacht hat. Der 33-Jährige meint, dass er sich nicht in die Beziehung von Manuellsen hätte einmischen dürfen. Der Rapper entschuldigt er sich bei Manuellsens damaliger Lebensgefährtin, dessen Kleidungsstil er zuvor im gemeinsamen Freundeskreis kritisiert hatte:

„Der Fehler lag auch bei mir, ich habe nicht das Recht über irgendjemanden zu urteilen. Egal wie die Person sich anzieht, auszieht, präsentiert oder nicht. (…) Als der Mann der ich heute bin, möchte ich mich entschuldigen für das Benehmen das Mannes, der ich damals war. Mit dem eingeschränkten Horizont.“

Der Tag der Schlägerei

Danach geht es um seine Kampfansage, die einige Tage vor der Eskalation stattgefunden hat. Er erklärt, dass er davon ausgehen hätte müssen, dass Manuellsen in Begleitung erscheint und kein 1 gegen 1 mit ihm möchte. Weiter im Video gibt Animus die gesamte Situation zum ersten Mal in aller Genauigkeit aus seiner Perspektive wider.

„Ja, ich hab mir auf die Brust geklopft. Ja, ich hab gesagt, sag mir wo du bist, ich komme dahin. Aber ich habe auch gesagt, misch keine Leute ein von links und von rechts. Warum habe ich das gesagt? Jeder der Manuellsen kennt, weiß mittlerweile, dass er mit Rockern und Großfamilien ist. Ich kenne ihn seit über 10 Jahren, ich weiß genau wie er ist. Letztens hat er wieder zu irgendeinem gesagt komm zum 1 gegen 1 und man hört im Auto wie Leute reden und lachen und so weiter. (…)

Er hat mein Angebot nicht angenommen, sondern ist mir drei Tage später in einem Studio aufgelauert wo ich alleine war. Wo er wusste, dass ich alleine war, am aufnehmen. Ist mit drei weiteren Personen gekommen, aber nicht irgendwelche drei Personen, sondern drei Anhänger einer Großfamilie. (…) Diese Leute sind über Tausende und Tausende in Deutschland. Das ist ein Krieg den ich nicht tragen kann, ein Krieg den ich nicht tragen will.“

Die Situation aus Sicht von Animus

Schreibe einen Kommentar