Botschaft im Musikvideo – Farid Bang macht Jagd auf Bushido

Farid Bang

Letzte Nacht hat Farid Bang seine neue Single „Kuck Kuck“ veröffentlicht und sein kommendes Album „Asozialer Marokkaner“ angekündigt. Auf dem Track hat der 34-Jährige genau das versprochen, worauf seine Fans seit Jahren hoffen: ein Rundumschlag an die gesamte Szene.

Er selbst kündigt an, dass sein Album ein „Massendiss“ sein wird. Angefangen hat der Banger aber erst einmal mit einer Person. Gleich mehrere Zeilen waren direkt an Bushido gerichtet. In der letzten Line des Songs nennt er den Namen des Berliners sogar namentlich.

Sonny Black

Wer ganz genau aufgepasst hat, wird neben den Diss-Lines an sich allerdings noch ein paar weitere Geheimbotschaft im Musikvideo entdecken. Zählt man eins und eins zusammen kommt man dabei zu dem Ergebnis, dass es noch weitere Disses geben wird. Mehr noch: Farid Bang wird regelrecht Jagd auf Bushido machen!

Ghostwriting-Session:

Die auffälligste Szene im Musikvideo ist das Klassenzimmer. Dort steht auf der Tafel gut leserlich das Wort „Ghostwriter-Session“. Dieser Hinweis ist nicht ganz so eindeutig. Farid Bang könnte damit ganz allgemein darauf anspielen, dass deutsche Rapper sich ihre Texte schreiben lassen. Aber auch Bushido wird häufig mit Ghostwriting in Verbindung gebracht.

Donnie Brasco & Sonny Black:

Viel spannender ist dagegen der aller letzte Raum, den Farid Bang im Musikvideo betritt. Dort sitzen zwei Personen nebeneinander in einem Friseursalon. Farid kommt in den Raum, grinst die beiden an und wird dann von seinen Verfolgern festgehalten und mitgenommen.

Direkt danach werden Nahaufnahmen der beiden Personen in den Friseurstühlen gezeigt. Während die erste Person zusehen ist, wird der Name „Joseph Dominick Pistone“ eingeblendet. Dies ist der bürgerliche Name eines ehemaligen FBI-Agenten, der unter dem Namen „Donnie Brasco“ in zwei Mafia-Organisationen eingeschleust wurde. Über ihn gibt es einen bekannten Film, der den Titel seines Gangster-Alias trägt.

Als die zweite Person im Bild ist, wird der Name „Dominick Napolitano“ eingeblendet. Dies ist der bürgerliche Name des früheren Italo-Mafiosi Sonny Black. Wie jeder wissen dürfte, hat Bushido seinen Spitznahmen von ihm übernommen. In der Realität wurde FBI-Agent Donnie Brasco in die Mafia-Familie von Sonny Black eingeschleust und freundete sich dort mit dem Mafiosi an.

Jagd auf Bushido:

Farid Bang kämpft sich im Musikvideo durch mehrere Räume an Wachen vorbei. Am Ende landet er bei Sonny Black, bzw. Bushido, der neben einem Agenten sitzt. Die Grundaussage des Musikvideos ist also relativ eindeutig: Farid Bang macht Jagd auf Bushido!

Anspielungen auf Sonny Black

Anspielung auf Donnie Brasco

Schreibe einen Kommentar