Kay One, Fler und Eko Fresh sollen Bushido auf 7 Millionen Euro verklagen
Bushido
Kommt es jetzt knüppeldick für Bushido? Vor einigen Wochen gab der EGJ-Chef bekannt, dass er jetzt einen Deal bei iGroove abgeschlossen hat. Sein kommendes Album, sowie mehrere Alben aus seinem Backkatalog werden demnächst über den Schweizer Vertrieb veröffentlicht. Darunter Klassiker wie die alten EGJ-Sampler. Dafür dürfte er einen ordentlichen Vorschuss erhalten haben.
Rooz
Nun meldet sich Rooz zu Wort und meint, die Summe zu kennen, die Bushido für seine Alben erhalten hat. 7 bis 8 Millionen Euro sollen zu Buche stehen. Seinen Angaben nach hätte Bushido die Rechte an seinem Katalog allerdings nicht einfach so verkaufen können, weil ihm nicht die gesamten Urheberrechte an den Werken gehören.
Weil andere Rapper wie Kay One, Eko Fresh, Motrip, Sentino und Fler teilweise Texte für die Alben schrieben und Features abgeliefert haben, gehören ihnen laut Rooz ebenfalls Anteile an den Alben. Da das Urheberrecht on Deutschland nicht veräußerlich ist, könnten sie nun ihren Anteil an dem Deal einfordern. In seinem Livestream erklärt Rooz, dass er alle Beteiligten dazu motivieren möchte, ihr Geld von Bushido einzufordern.
Rooz will Sammelklage starten
„Das sind halt Probleme, die auf ihn zukommen. Die ganzen Features, die auf den Alben sind, die er jetzt iGroove verkauft hat. Er verkauft einfach etwas, was ihm nicht gehört. Da sind keine Künstlerbriefe, soll er zeigen. Hat er nicht. Die Leute sind jetzt bei den Anwälten, ich hab jeden angerufen. Bu-Snitch. (…)
Ich werd versuchen die Leute zu motivieren, auch wenn die kein Bock haben. Ich weiß die haben kein Bock auf den Stress, aber wenn die begreifen wie viel Geld auf die wartet, weil der Bushido mehrmals die GmbHs geändert hat. Und dann ihre Lizenzen bekommen hat. Ich meine Bu hat jetzt 7 Millionen bekommen von iGroove. Der kann davon doch einen Teil den Leuten geben, die seine Karriere gemacht haben. Mit ihm zusammen. Oder, ist doch fair? (…)
Der soll auf SB2 Witze machen über mich, Familie, Sinan, Mois – mach, mach. Aber Bruder, wir holen das Lizenz-Money jetzt von dir. Das Lizenz-Money. (…) Wann bezahlt ihr die Künstler aus, ihr habt keine Künstlerbriefe. Sollen die ihr Geld zurücknehmen. Geld zurücknehmen oder er soll die Künstler alle ausbezahlen.“
Hier seht ihr den Livestream