Gzuz spricht über seine drohende Haftstrafe

Gzuz

Im September letzten Jahres hat das Leben des 187-Rappers GZUZ eine unerwartete Wendung genommen. Dem Rapper drohen 18 Monate Gefängnis und eine Geldstrafe von satten 510.000 Euro. Jetzt sprach der Künstler erstmals über diesen Vorfall.

Gefängnisstrafe

In einem neuen Video auf dem YouTube-Kanal von 98.8 KISSFM hat GZUZ zum ersten Mal über die drohende Haftstrafe geredet. Dieses Thema ging er mit folgenden Worten an: „Es steht im Raum. Aber ich finde es schon ein bisschen happig, wenn der Staatsanwalt 14 Monate fordert und der Richter dir 18 Monate und ’ne halbe Million gibt.

(…) Das ist dann schon… Ja, so ein bisschen auffällig. Und wenn man sich dann auch die Taten anguckt. Das ist natürlich ein schwebendes Verfahren, aber wenn man sich das alles anguckt, ist es schon ein bisschen happig. Deswegen geht man da in Berufung und hat dann nochmal die Chance, sich vor einem anderen Gericht vielleicht zu erklären, sage  ich mal.

Und dann versuchen da was Besseres rauszuholen für mich. Aber erstmal steht das im Raum, dass ich in Haft muss.“ Anschließend fährt der Rapper fort wie folgt: „Ich hab aber eine Rechtsstrafe offen, also vielleicht kommt man da nicht drum rum. Aber selbst wenn, dann ist das so.

Wäre ich jetzt sauber durchs Leben gegangen (…) ich bin jetzt kein Justizopfer oder so. Man muss schon sagen, dass ich da auch Scheiße gebaut habe. Wie gesagt, wenn der Staatsanwalt 14 Monate fordert und der Richter dir 18 Monate und ne halbe Million gibt, dann denk ich mir, dann brauchst du den Staatsanwalt gar nicht.

Dann kannst du ja beides in einem sein. (…) Ich wurde vorm Amtsgericht verurteilt und in nächster Instanz ist das Landgericht. Und beim Landgericht wird dann eine andere Strafkammer für mich zuständig sein“  Ob der Rapper tatsächlich im Gefängnis landen wird, ist bis dato unklar.

Hier die Radio-Show mit GZUZ:

Schreibe einen Kommentar