Kollegah deutet Karriereende im Zuhältertape 5-Trailer an

Zuhältertape 5

Mehr als 5 Jahre lang galt die große ZHT-Reihe als abgeschlossen. Sowohl der dritte, als auch der vierte Teil der legendären Mixtape- und Album-Reihe von Kollegah sollten der Abschluss sein. Doch in diesem Jahr legt der Alpha-Rapper nach und macht die Zuhältertapes zu einer Quintologie.

Auf der eigens dafür angefertigten Webseite ist die Deluxe Box bereits jetzt vorbestellbar. Dadurch erhalten wir nicht nur die Information, dass das Album Ende September diesen Jahres erscheint. Sondern wir erfahren auch das Konzept dahinter. Kollegah geht diesmal offen damit um, dass er sein Album wie einen Kinofilm gestaltet und seinen Songs einen Mafia-Touch verleihen will:

„Endlich ist es soweit! 16 Jahre ist es her, dass Kollegah das erste Zuhältertape veröffentlicht und eine unnachahmliche Karriere ins Rollen bringt. Mit bis dahin ungekannter Eloquenz und beispielloser Nonchalance schlüpfte Kollegah 2005 zum ersten Mal in die Rolle des Zuhälters, berichtete in einem Audio-Actionfilm aus seinem facettenreichen Alltag als geschickter Großunternehmer im Rotlichtmilieu und revolutionierte dabei Deutschrap und dessen Rhetorik über Nacht. Nun geht die legendäre Reihe des Zuhältertapes in die fünfte Runde und liefert ein auf Tonträger gebanntes Mafia-Epos, das die bisherigen Teile dabei noch übertrifft und neue Maßstäbe setzt. „

Karriereende von Kollegah?

Um einen kleinen Vorgeschmack auf das Album und die Box zu liefern hat Kollegah zusätzlich einen Trailer veröffentlicht. Darin teasert er die ersten 8 Zeilen des Songs „Frühling“ an. Damit schließt sich der Kreis, der sich wie ein roter Faden durch seine Karriere zieht. 15 Jahre nach „Sommer“ hat er nun zu jeder Jahreszeit einen Song gemacht.

Besonders die letzten vier Zeilen lassen dabei aufhorchen. Denn darin spricht Kollegah davon, wegen des Rap-Geschäfts mental müde zu sein. Zudem kündigt er an, dass er seinem alten Team ein Ende setzen will und sich die Zeiten ab sofort ändern werden. Was denkt ihr?

„Es ist Frühling, ich geh‘ raus, meine goldene Kette
Glänzt in den ersten Sonnenstrahlen, die die Wolken durchbrechen

Wie schnell die Jahre vergehn, wie sich die Zahnräder drehn
Leben rast vorbei wie Bond im Aston Martin Coupé

Fick auf Charts oder Fame, dieses Spiel ist trügerisch
Hier wirst du müde, weil das Biz auch die stabilste Psyche fickt
Wenn dein Team voll Lügnern ist, doch ich bereite dem ein Ende
Yeah, die Zeichen steh auf Wende, so wie Hieroglyphenschrift“

Hier seht ihr den Trailer

Schreibe einen Kommentar