„Köftespieß“-Rapper Lil Lightzkin hat sich von Xatar getrennt
Lil Lightzkin
Im letzten Jahr wurde Lil Lightzkin weltbekannt. Mit verrückten Videos bei Instagram hat es der Newcomer geschafft, weltweit viral zu gehen und außerhalb Deutschlands zum Meme zu werden. Sein größter Hit war eine Anspielung auf Xatar – der junge Musiker nahm aus Spaß einen Song auf, in dem er sich am damals gehypten „Köftespieß“-Meme von Xatar bediente und ein kurioses Video dazu dreht.
Der Clip wurde vor allem auf US-Amerikanischen Meme-Seiten bekannt, da Lil Lightzkin seinen Track mit hoher Stimme vortrug und dabei rein zufällig so klang wie der Videospielcharakter Super Mario. Mehr als 20 Millionen Mal wurde sein Video in den USA angesehen, wodurch er auch in Deutschland Aufmerksamkeit erhielt und mit Xatar in Kontakt gekommen ist.
Scoosy
Schon wenig später war klar, dass Xatar sich den Newcomer nicht entgehen lassen wird. Der Rap-Mogul hat Lil Lightzkin, der sich inzwischen in Scoosy umbenannt hat, in seiner neu gegründeten Firma „Goldmann Entertainment“ aufgenommen. Im Oktober letzten Jahres begann die Promo für seine kommenden Singles, mit denen er vom Meme-Star zum Rapper werden sollte.
Und tatsächlich erschien seine Debütsingle. Am 16. Oktober 2020 ist das Musikvideo zu „For What“ online gegangen. Mit einer ganzen Menge Hype und Vorschusslorbeeren ging Scoosy als Rapper an den Start. Doch trotz seiner Beliebtheit als Person lief es nicht so richtig. Eher magere 400.000 Klicks und ein ungünstiges Like-Dislike-Verhältnis stand zu Buche.
Die Namensänderung in Scoosy hat sich scheinbar auch auf den Stil des Newcomers ausgewirkt. Denn anstatt die witzige Art und Weise seiner Instagram-Videos auf seine Musik zu übertragen, war „For What“ eher ein gewöhnlicher Representer-Track. Da es für diese Stilrichtung schon etliche andere Rapper gibt und andere Xatar-Signings noch mehr Hype erzeugen konnten, ging sein Song in der Masse unter.
Trennung
Seitdem ist es musikalisch still um Scoosy geworden. Auf seinem Kanal erschien keine weitere Single und auch seine beliebten Instagram-Videos kommen nicht mehr. Dabei war es genau das, wofür ihn die Fans geliebt haben und was ihn ausgemacht hat. Mehr als 6 Monate nach der Debütsingle folgt nun das erste Statement des jungen Rappers.
Während seiner aktuellen Fragerunde macht er deutlich, dass ihn das Rap-Geschäft nicht unbedingt liegt: „Industrie nervt. Vieles läuft falsch und hab mich eigentlich immer dagegen gesträubt. Jetzt weiß ich auch wieso.“ Zusätzlich dazu erklärt er, dass er jetzt wieder Independent unterwegs ist.
Bedeutet im Klartext, dass er offenbar nicht mehr bei Xatar unter Vertrag steht. Ob Xatar möglicherweise nach wie vor sein Manager ist und wie die vertragliche Konstellation jetzt konkret aussieht, verrät er nicht. Allerdings kündigt Scoosy an, dass im Sommer wieder Videos auf Instagram folgen, so wie man es eigentlich von ihm kennt und liebt.
Hier seht ihr den Post