Maestro mit emotionalem Statement zum Rassismus-Angriff auf 17-Jährigen

Erfurt

Mittlerweile haben die Aufnahmen des rassistischen Angriffs auf einen 17-Jährigen bereits die meisten Menschen in deutschsprachigen Ländern erreicht. Die Aufnahme zeigen, wie ein junger Teenager aus Syrien von einer weißen, deutschen Person verbal beleidigt und physisch angegriffen wird.

Das Motiv des 40-jährigen Angreifers? Purer Rassismus. Es ist zu sehen, wie der Angreifer den Jugendlichen bespuckt und ihn dazu auffordert, in sein Heimatland zurückzukehren. Trotz dieser verbalen Beleidigungen und dem Anspucken schafft es der Jugendliche einen kühlen Kopf zu bewahren – doch der rassistische Angreifer kennt kein Stopp.

Obwohl der 17-Jährige, syrische Teenager mit geneigtem Kopf in Tränen ausbricht, hört sein Angreifer nicht auf. Er beleidigt ihn trotzdem weiter und macht auch vor Schlägen nicht Halt. Mit voller Kraft fängt der Rassist an auf den Jungen einzutreten – Es ist zu hören, wie der Kopf des Jugendlichen gegen die Fensterscheibe schlägt. Als wäre all das nicht genug, hebt der ältere Mann das Handy des Teenagers auf und zerschmettert es zu Boden.

Rapper

Es haben schon einige Rapper ihre Meinung zu diesem Vorfall geäußert. Während KC Rebell emotional wurde und den Angreifer in seiner Story strengstens kritisierte, entschied sich Mois dazu, den Rassisten ausfindig zu machen. Er fragte in seiner Instagram-Story nach dem Namen des Angreifers.

Maestro

Jetzt hat sich auch Maestro zu diesem Vorfall geäußert. Er ging die Sache jedoch ruhig und langsam an, mit ganz vielen Beispielen und Gründen, wie es zu so einem Vorfall kommen kann. Doch auch er erreichte einen Punkt, an dem seine Emotionen die Oberhand gewonnen hatten:

„Wie ekelhaft – wie ehrenlos muss ein Mensch sein? Du bist kein Mensch für mich! Du bist Dreck, du bist Abschaum! Das ist eine Gesellschaft in der wir Leben, eine Gemeinschaft. Menschen versuchen zu kategorisieren: ‚Der gehört da hin, die gehören da hin‘. Was ist das? Wieso zieht ihr Linien und Grenzen? Haben wir nicht genug gelernt von der Geschichte?

Dass Mauern ziehen niemals Frieden mit sich bringt? Wieso haben die Leute die ganze Zeit nur Krieg im Kopf? Diejenigen, die das Land aufgebaut haben, die wir als Gäste rübergeholt haben, beleidigen und bespucken wir heute. Geht man so mit Menschen um? Menschen, die einem geholfen haben alles hier aufzubauen? Das ist nicht dein Land, das ist UNSER Land! Mensch ist Mensch! Hört auf mit diesem Grenzen-Denken“

Hier das Video von Maestro zu dem schockierenden Vorfall:

Schreibe einen Kommentar