2 Millionen Abos – Mois legt die Einnahmen seines Kanals offen

Viele haben mitbekommen, dass Mois auf Twitch gebannt worden ist. Obwohl er sich in kürzester Zeit eine große Fanbase auf der Streaming-Plattform aufgebaut hat, war der 29-Jährige offenbar unerwünscht. In nur 4 aktiven Monaten auf Twitch wurde er gleich mehrfach gebannt. Ende April 2021 entschied sich Twitch dann dazu, ihn lebenslang für die Plattform zu sperren..

Mois

Das führt nun dazu, dass Mois quasi gezwungen ist, seines Livestreams ab sofort auf Youtube zu übertragen. Somit muss er sich jetzt auch den Regeln der Video-Plattform anpassen und Einschnitte hinnehmen, beispielsweise bei seinen Subs. Auf Twitch ist es dank der Möglichkeit von Prime-Subs mittlerweile relativ einfach eine hohe Anzahl an bezahlten Abos zu generieren.

Auf Youtube dagegen gibt es diese Option nicht. Stattdessen muss man Kanal-Mitglieder sammeln, die monatlich zwischen 2 Euro und 5 Euro für die Mitgliedschaft zahlen. Wie bei Twitch wird bei diesen Zahlungen aber noch einmal kräftig hingelangt. In seinem neuen Video rechnet Mois nun vor, wie viel Geld er mit Mitgliedschaften auf seinem Hauptkanal mit 2 Millionen Abonnenten verdient. Für so einen riesigen Youtuber ist es überraschend wenig.

Hier lest ihr das Statement

„Bruder, Youtube ist voll komisch irgendwie. Mit 3500 Mitgliedern hat man hier (…) also 3500 Mitglieder sind einfach 4.600 Euro. Ich versteh nicht, wie viel nimmt denn Youtube zum Beispiel? Guck mal, wenn das 2 Euro ist – 3000 Mitglieder mit 2 Euro sind es ja eigentlich, sagen wir sechs Racks. Und 500 mit 5 Euro, das wären 2.500 Euro.

Das heißt acht, neun Racks. Bruder, Youtube nimmt mehr als die Hälfte. Youtube nimmt mehr als die Hälfte für die Mitgliedschaft. Das ist schon sehr hart, sehr hart Bruder. (…) Twitch geht nicht, ich bin gebannt überall. Wir sollten nicht mehr über Twitch reden. Und neues Ziel sollte es sein, auf Youtube, hier sollten wir… ich sag euch ehrlich – 50.000 Mitglieder.

Das sollte das Ziel sein Bruder. 50.000 Mitglieder, das wäre krass. Weißt du wie ich mein. Und kurzer Realtalk. Dann sieht man diese Mitglieder hier und sehr viele machen dann Auge und denken man ist Milliardär, weil sie Mitglieder sein. Bro, ist nicht so einfach wie ihr glaubt. Weil das Cash kommt dann, dann gibt’s Finanzamt, dann gibt’s sein Vater, Bruder es ist schon sehr schwierig. Aber es wird schon.“

Hier seht ihr das Video

Schreibe einen Kommentar