Farid Bang äußert sich zur Manipulation bei „Das Instalent“

„Das Instalent“

Während des ersten Corona-Lockdowns kamen einige Rapper auf neue Format-Ideen, die alle Fans zuhause bei Laune halten sollten. So startete Sido seine Live-Show „Zuhause mit Sido“ auf YouTube. Dort lud er unter anderem verschiedene Gäste via Skype ein und redete über alle möglichen Themen.

Farid Bang ging einen Schritt weiter und startete eine komplette Rap-Castingshow. Mit „Das Instalent“ war dann die neue Mega-Bühne für alle Deutschrap-Newcomer geboren. Das Konzept ist denkbar simpel: Die Teilnehmer werden in den Casting-Runden von Farid Bang via Instagram Livestream reingeholt und haben dann kurz Zeit, ihre Rap-Skills zu präsentierten. Wenn sie überzeugen, kommen sie eine Runde weiter.

Da die erste Staffel im vergangenen Jahr erfolgreich ablief, startete der Düsseldorfer mit seinem Team in diesem Jahr die nächste. Vergangenes Wochenende wurde diese mit einem großen Finale abgeschlossen. Auch diesmal waren wieder tausende Zuschauer in den Livestreams dabei. Allerdings soll es einen Skandal im Finale gegeben haben.

Manipulation

Der Newcomer Masi999 hat sich gegen die Finalisten durchgesetzt und die zweite Staffel vom „Instalent“ gewonnen. Als Gewinn darf er ein Musikvideo auf dem Banger-Channel releasen. Das Voting-System basiert auf Anrufen der Fans, die eine für ihren Lieblingsrapper festgelegte Nummer anrufen, um ihre Stimme abzugeben. Jeder Anruf ist mit 50 Cent kostenpflichtig.

Einer der Freunde von Gewinner Masi999 teilte die Voting-Nummer des Newcomers über seine Social Media Plattformen, die über eine große Reichweite verfügen. Jedoch hat er nicht gesagt, das man mit der Nummer für seinen Kumpel abstimmt und 50 Cent bezahlen muss. Fans des Influencers haben wohl größtenteils aus Neugier bei der Nummer angerufen und so letztendlich Masi999 zum Sieger gemacht – zumindest wird das so behauptet.

Farid Bang

Nun äußert sich Farid Bang selbst zum Eklat beim Finale von „Das Instalent“. Er selbst sieht es jedoch gelassen und gibt dem Gewinner probs für die raffinierte Taktik seiner Freunde. So sagte er: „Masi hat auch nicht geschummelt. Masi hat Freunde mit Reichweite und die waren besonders raffiniert und haben sich ein sehr raffinierten Trick einfallen lassen. Muss man einfach mal sagen, waren sehr raffiniert, und habens gemacht.“

Hier seht ihr den Beitrag:

Schreibe einen Kommentar