Karel Gott erhält posthum Platinauszeichnung mit Bushido

Marco Verch / CC 2.0)

Bushido

Seit über zwei Jahrzehnten ist Bushido bereits als Rapper in der deutschen Szene etabliert. Wie in jeder langen Karriere gab es auch bei Bushido einige Höhen und Tiefen, die letzten Jahre dürften aber besonders turbulent für den Berliner gewesen sein. So hatte sich sein Label „Ersguterjunge“ über die Zeit ein hohes Standing aufgebaut und war zuletzt mit Künstlern wie Shindy, Ali Bumaye, AK Ausserkontrolle oder Samra stark aufgestellt und mit großen Namen bestückt.

In den Jahren 2017 und 2018 passierte aber das, was viele Fans zu diesem Zeitpunkt nicht für möglich gehalten haben – es zerbrach nicht nur das komplette Label von Bushido und beinahe alle Künstler gingen getrennte Wege, sondern auch die langjährige Zusammenarbeit mit Geschäftspartner und Freund Arafat Abou-Chaker ging in die Brüche.

Über zwei Jahrzehnte lang hatten die beiden gemeinsam mit dem Traditionslabel „ersguterjunge“ die deutsche Rap-Landschaft dominiert. Mit Signings wie Baba Saad, Kay One, Eko Fresh und die eben erwähnten Künstler wie Shindy oder Samra war ein großteil der bekannten Namen im Deutschrap für eine Zeit lang bei dem Label von Bushido unter Vertrag. Selbst Capital Bra war für eine kurze Zeit beim Label ersguterjunge unter Vertrag.

Bei so einer langen Karriere stellten sich einige Fans zuletzt auch die Frage, ob der EGJ-Chef an die Rente denken würde. Er selbst hat nichts konkretes im Kopf, weiß aber, dass er irgendwann aufhören muss: „Ja, irgendwann wird es auf jeden Fall so weit sein.

Das mit der Musik wird dann auch zu Ende sein. Ich habe jetzt aber kein konkretes Datum oder so – aber irgendwann: Ja, klar! Aber momentan haben wir auf jeden Fall noch ein bisschen was vor Leute.“ 

Platin

Während seiner Karriere konnte sich der Berliner natürlich auch durch diverse Gold- und Platinplatten auszeichnen. Erst jetzt hat der Rapper erneut den Platinstatus in Deutschland erreicht – und das für ein Lied, welches über zehn Jahre alt ist!

Dabei handelt es sich um den Song „Für immer jung“, zusammen mit Legenden-Sänger Karel Gott, der im Jahr 2019 von uns gegangen ist. Als Gedenken schreibt Bushido bei Bekanntgabe der Platin-Auszeichnung: „RIP Karel Gott“.

Hier seht ihr den Beitrag von Bushido:

Bushido via Instagram

Schreibe einen Kommentar