„Kool Savas, ist alles cool mit dir und Eko Fresh?“

Das Urteil

Vor knapp 16 Jahren erschien mit „Das Urteil“ von Kool Savas der zweifelsfrei legendärste und für viele auch beste Disstrack der deutschen Rap-Geschichte. Der Diss des Berliner Rappers war eine Abrechnung mit seinem damaligen Freund und Partner Eko Fresh. Bis dahin galten beide als enge Freunde. Savas war der Entdecker und Mentor des jungen Eko.

Obwohl der nur 5:30 Minuten lange Track im Vergleich zu heutigen Disses extrem kurz ist, klingt er damals wie heute wie ein absolutes Epos, an dem sich jeglicher Disstrack bis heute orientiert und messen lassen muss. Die Tragweite dieses Beefs ist kaum messbar und hat dafür gesorgt, dass Eko Fresh gut 6 Jahre brauchte, um sich zu rehabilitieren und seine Karriere wieder in Schwung zu bringen.

Dass er es danach überhaupt wieder auf die Beine geschafft hat, zeigt das Talent und den Ehrgeiz von Eko und sollte jedem Rap-Fan Respekt abverlangen. Was seitdem allerdings nie wieder wie früher geworden ist, ist die Beziehung zwischen Kool Savas und Eko Fresh.

Versöhnung

Während Eko in seinen mittlerweile legendären „700 Bars“ schon Ende 2012 mit dem Thema abschließen konnte und es aus seiner Sicht aufrollte, ließ sich Kool Savas ein paar Jahre länger Zeit, um endlich wieder ein paar versöhnliche Worte an seinen alten Freund zu richten.

Genaugenommen hat es 15 Jahre und 11 Monate gedauert, bist Savas den Beef „offiziell“ beendet hat. Natürlich war die Sache schon vorher für beide längst gegessen. Aber ein richtiges Statement gab es erst im Januar diesen Jahres. Dort erklärte der „King of Rap“, dass er sich mit Eko ausgesprochen hat. Außerdem erinnere er sich auch gerne an die schönen Zeiten zurück: „Wir hatten viele gute Erfahrungen und schöne Erinnerungen, die Shows waren mega.“

Kool Savas

Dass dieses Kapitel endlich abgeschlossen hat, dürfte für beide Seiten etwas positives sein. Monate später scheint es jedoch nicht so, als würden die beiden noch einmal Freunde werden. Auch nach der Aussprache gibt es keinen wirklichen Kontakt der beiden in der Öffentlichkeit.

Aus Fan-Sicht wäre eine Reunion der Legenden sicherlich das schönste. Für Eko und Savas reicht es hingegen offenbar aus, wenn im Hintergrund alles geklärt ist. Obwohl die beiden sich weder folgen, noch auf andere Weise miteinander interagieren, beteuert Kool Savas jetzt, dass immer noch alles cool mit seinem alten Freunde ist. Vielleicht besteht mit der Zeit ja doch noch die Chance auf eine Rückkehr des ehemaligen Duos.

Hier seht ihr die Antwort

Schreibe einen Kommentar