Handzeichen für häusliche Gewalt – Shirin David mit Statement zum „Hilferuf“

Shirin David

Seit einigen Wochen machen sich Fans von Shirin David um die Rapperin sorgen. Grund dafür ist ein vermeintlicher Hilferuf, mit dem sie in einem ihrer letzten Videos für Verwirrung sorgte. In einem Ansagevideo zu ihrem Eistee „Dirtea“ ballte Shirin während einer Szene die Faust und schloss damit ihren Daumen ein.

Dies ist bekannt als das internationale Zeichen für häusliche Gewalt. Zusätzlich dazu sagte sie genau in diesem Moment den Satz: „Und weil ich ja, wie gerade schon erwähnt, eure Hilfe brauche„, was die Fans als versteckten Hilfeschrei interpretierten. In den Kommentaren meldeten sich Hunderte Fans zu Wort und äußerten sich zu dem Thema. Die Top-Kommentare haben mehrere Tausend Likes und erklären, was es mit dem Handzeichen auf sich hat.

Kommentare der besorgten Fans:

„Sie hat’s wirklich deutlich gemacht, das sie Hilfe braucht, sie sagte: “wie gerade schon gesagt, BRAUCHE ICH EURE HILFE” und dabei hat sie das Handzeichen gegeben…“

„Was war das mit der linken Hand? Bei dem Satz von wegen „Hilfe brauchen“ die Geste? Hoffe, alles okay bei dir??“

„sowas dürfen wir nicht ignorieren, vor allem wir als Frauen müssen zusammen halten. Sie hat das ganz langsam gemacht, so, dass man checkt, dass es bewusst gemacht ist. Vor allem, befasst sie sich mit sowas. Sie weiß ganz genau, was dieses Zeichen heißt..“

Statement

Wochen später gibt es nun die Antwort der 26-Jährigen. Sie erklärt, dass sie das Handzeichen versehentlich gemacht hat, weil sie beim Sprechen viel gestikuliert. Trotzdem bedankt sie sich bei ihren Fans für Tausende von Nachrichten und gibt an, dass es ihr gut geht und kein Grund zur Sorge besteht:

„Ich hab in meine Dirtea-Video, als auch im Labor war, versehentlich das Handzeichen für häusliche Gewalt gemacht. Und dieses Video, dieser Ausschnitt ist auf Tiktok und sonst wo überall viral gegangen. Ich möchte an der Stelle sagen, mit geht es gut, ich bin wohlauf und möchte ich auch in dem Zuge natürlich bedanken für eure unfassbar vielen Nachrichten.

Alle um mich rum wurden von euch angeschrieben und kontaktiert, ob ich Hilfe brauche. (…) Es war einfach ein Versehen. Ihr wisst, wenn ich viel gestikuliere und hin und her wackle mit den Händen, vor allem mit den langen Nägeln, passiert es schnell dass ich irgendwelche Bewegungen mache.“

Hier seht ihr das Video

Schreibe einen Kommentar