Bushido wirft Fler und Bass Sultan Hengzt gekaufte Klicks vor

Marco Verch / CC 2.0)

Fler

Kaum einer ist so bekannt dafür, sich so offen gegen gekaufte Klicks auszusprechen wie Fler. Der Maskulin-Chef war einer der ersten, die das Thema angesprachen und überhaupt erst darauf hingewiesen haben, dass es sich womöglich um ein breites Problem handelt.

Bushido

Nun gibt es erneut Klickkauf-Vorwürfe aus der Deutschrap-Szene – und die treffen ausgerechnet den größten Kritiker dieser Praktiken. Bushido wirft Fler und seinem Signing Bass Sultan Hengzt vor, bei den Aufrufen für dessen neue Single „Lost Boy“ getrickst zu haben.

Grund dafür sind vermeintliche Unregelmäßigkeiten bei den Aufrufzahlen auf Flers Kanal. Ein Twitter-Nutzer hat einen Screenshot geteilt, wonach die Aufrufe auf dem Kanal des Berliners sprunghaft nach oben geschnellt sind. Während an zwei Tagen um die 20.000 Klicks generiert wurde, waren es am dritten Tag plötzlich 80.000 Views. Bushido kommentiert den Post mit den Worten „Passt zur Jacke“, womit er auf eine Fake LV-Jacke anspielt, die Hengzt getragen hat.

Allerdings zeichnet der Screenshot von Twitter ein leicht verzerrtes Bild. Denn berücksichtigt man die vorherigen Tage, sind 80.000 Aufrufe nicht wirklich außergewöhnlich. So gab es unmittelbar davor einen Tag mit 116.000 Aufrufen. Viel eher ist davon auszugehen, dass 20.000 Aufrufe ein zu geringer Wert ist. Unter dem Musikvideo von Hengzt ist zu lesen, dass es sich um einen Reupload des Videos handelt.

Das bedeutet, dass das vorherige Video offline genommen wurde. Dadurch werden auf der Statistik-Seite Socialblade die Klicks des gelöschten Videos von den Tagesaufrufen abgezogen. Somit sind die Klicks nach der Videolöschung nach unten verzerrt worden. Dazu passt das Statement von Fler.

Statement von Fler

„Hey Freunde, sorry für den Reupload! Es gab bei der 1.Version einen Fehler beim exportieren…. Pusht deswegen bitte nochmal das Video…wir bei MASKULIN haben in erster Linie die Qualität und nicht die Klickzahlen im Blick, trotzdem muss jeder rapper ja seinen guten Look bekommen;) auch ohne Klicks kaufen:) DANKE für die Liebe die letzten Jahre!!! Es wird dieses Jahr noch eine Menge passieren!!!!!! FLER“

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar