Dardan hat Vertragsangebote von Xatar und KMN-Gang abgelehnt

Dardan

Die Vertragsvorschüsse im Deutschrap sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Große Labels haben zeitweise praktisch jeden Preis bezahlt um sich auf keinen Fall das nächste große Ding entgehen zu lassen. Und selbst für weniger vielversprechende Artists mit moderatem Erfolg konnten hochdotierte Verträge herausgehandelt werden.

Auch Dardan war einer der Rapper, die zu dieser Zeit an den Start gekommen sind. Nach seinen frühen Hits „Wer macht Parra?“ und „Mr. Dardy“ hätte er mit einer einfachen Unterschrift viel Geld bekommen können. Doch anstatt bei einem Majorlabel oder einem großen Camp zu unterschreiben, ist er unabhängig geblieben und hat sein eigenes Ding gemacht. Das zahlt sich doppelt aus: Denn er muss seine Einnahmen nicht mit großen Labels teilen, sondern erhält als Gründer von Hypnotize Entertainment die volle Summe.

Xatar & KMN-Gang

Dabei dürfte ihm diese Entscheidung, die sich erst Jahre später als goldrichtig erweisen würde, sichtlich schwergefallen sein. Denn bevor sein großer Durchbruch abzusehen war, hatte er offensichtlich ein paar lukrative Angebote auf dem Tisch liegen. Im Interview bei Tim Gabel erklärt der 23-Jährige, dass die größten der größten Labels an ihm interessiert waren.

So nennt er unter anderem die Namen Xatar und KMN-Gang, die offenbar an ihm interessiert gewesen sind. Da er schon damals gut mit Eno befreundet gewesen ist, dürfte das Interesse von Xatar nicht besonders überraschen. Dass aber selbst die KMN-Gang eine Option gewesen ist, wusste bisher niemand. Solche Angebote abzulehnen war ein mutiger Schritt, der sich schlussendlich für ihn ausgezahlt hat. Denn auch ohne den Support eines großen Labels ist er ein Rap-Star geworden.

Dardan über seinen Weg als Independent-Artist

„Zu der Zeit, also ich will mich jetzt auch nicht pushen. Aber sehr viele Anfragen kamen da, weißt du. Von den größten Labels damals. Und ich weiß nicht, ohne die wäre ich halt safe irgendwo hingegangen. Ob es ein Xatar ist oder was weiß ich, KMN ist, weißt du. Weil ich will einfach nur Rapper werden und ich will den Traum leben. Ich wäre safe einfach irgendwo hingegangen. Und die Jungs wollten halt einfach nicht, dass ein Junge von hier wieder irgendwo hingeht und dass ich vielleicht komplett auseinandergenommen werde.

Weil ich hab keine Ahnung Bruder. Wäre ein Vertrag gekommen, ich so ‚hier gib, paar 100 Tausend, gib ich mache Mucke, fertig‘. Aber das wäre der falsche Weg natürlich. Weil viele haben das gemacht – guck wo die jetzt sind. Du brauchst kein Camp um groß zu werden. Du kannst Independent sein heutzutage und es werden auch immer mehr Leute. Ich bin ja der beste Beweis dafür, ich bin nicht zu irgendeinem Rapper gegangen.“

Hier seht ihr das Interview

Schreibe einen Kommentar