Bushido gegen Rooz – „Busnitch“ soll Jugendwort des Jahres werden

© Superbass / CC-BY-SA-4.0 (via Wikimedia Commons)

Jugendwort des Jahres

Rap ist die größte Jugendkultur in Deutschland, das wird unter anderem seit Jahren durch die Wahl des Jugendworts des Jahres bewiesen. So entstammen mit „Swag“, „Yolo“, „Babo“, „Läuft bei dir“, „Fly sein“, „I Bims“ und „Ehrenmann“ 7 der letzten 8 Jugendwörter eindeutig aus dem Hiphop-Bereich. Zudem standen mit „Hayvan“ und „Gönn dir“ weitere Begriffe aus der Hiphop-Szene in den letzten Jahren auf dem Podium.

Money Boy ist der König der Jugendworte. Den Begriff „Swag“ etablierte er mit seinem Track „Dreh den Swag auf“ in Deutschland. Den Ausdruck „I bims“ erfand er sogar selbst, inklusive einer eigenen Twitter-Sprache, die bis heute populär ist. Diese Sprache ist inzwischen so bekannt, dass viele gar nicht mehr wissen, dass sie tatsächlich von Money Boy erfunden wurde. Phil Laude, einer der bekanntesten Youtuber Deutschlands, hat ein gesamtes Kanalkonzept aus der Sprache von Money Boy entwickelt.

Das Wort „Babo“ wurde wiederum von Haftbefehl etabliert, ebenso wie das Wort „Ehrenmann“ durch Bushido. Beide Begriffe gab es zwar schon vorher, erfuhren jedoch durch den jeweiligen Künstler eine gesteigerte Aufmerksamkeit und Verbreitung.

(Auszug aus unserem Buch „Unnützes Rap-Wissen“)

„Busnitch“

Rooz ist ebenfalls bekannt dafür, durchaus einen Einfluss auf die Sprache in der Rapszene zu haben. Durch seine populären Interviews hat er den Ausdruck „Diese“ geprägt. Auch bei anderen Begriffen hat er dazu beigetragen, sie bekannter zu machen.

Jetzt will der Unternehmer und Streamer es wieder tun und den Begriff „Busnitch“ zum Jugendwort des Jahres machen. Hintergrund dieses Worts ist sein Beef mit Bushido. In den letzten Monaten hat er den Begriff als Synonym für Bushido verwendet um auf dessen Zeugenaussagen gegen Arafat hinzuweisen.

In seiner Story gibt er bekannt, dass „Busnitch“ zur offiziellen Wahl zum Jugendwort des Jahres vorgeschlagen wird. Mit genügend Stimmen kommt das Wort in die offiziellen Auswahl. Wenn ihr ebenfalls teilnehmen wollt – auch mit anderen Vorschlägen – gelangt ihr hier zur Abstimmung: Langenscheidt Jugendwort des Jahres

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar