Shirin David äußert sich zu Vergewaltigungsvorwürfen gegen deutschen Rapper

Vor wenigen Minuten hat sich Shirin David mit einem XXL-Statement an ihre Fans gewandt. Sie macht auf ein Thema aufmerksam, das sich seit gestern durch das Netz verbreitet. Die Internet-Persönlichkeit Nika Irani erhebt aktuell schwere Vorwürfe gegen einen der bekanntesten deutschen Rapper…

Shirin David

Shirin beginnt ihre Ansage mit ein paar Statistiken zum Thema Sexualstraftaten. Darin erklärt sie, wie oft tatsächlich Übergriffe auf Frauen in Deutschland stattfinden und wie selten diese zur Anzeige kommen. Obwohl jede siebte Frau zum Opfer einer Sexualstraftat geworden ist, wird nur jede 20. davon zur Anzeige gebracht.

Danach spricht die Rapperin über falsche Beschuldigungen gegen Männer, denen Sexualstraftaten vorgeworfen werden. Die Quote liegt bei der von ihr herangezogenen Statistik bei 3%. Mit dieser Info geht sie dazu über, über die aktuellen Beschuldigungen von Nika Irani zu sprechen und sowohl ihre Rapkollegen, als auch die Medien über fehlende Berichterstattung zu kritisieren.

Nika Irani

Über wen Shirin David spricht, verrät sie selbst nicht und nennt keinen Namen. Aus aktuellem Anlass gibt es jedoch wenig Zweifel daran, dass sie sich auf die bereits erwähnten Vorwürfe von Nika Irani bezieht. Die ehemalige Youtuberin hat kürzlich einen Post verfasst, in dem sie einem deutschen Rap-Star vorwirft, sie vergewaltigt zu haben.

Ihr Instagram-Profil ist mittlerweile gelöscht worden, ihr Statement befindet sich aber nach wie vor im Netz. In dem Post beschreibt sie, wie sie ihn getroffen hat und wie die beiden in dessen Studio gefahren sind. Dort soll dann folgendes vorgefallen sein: „[…] Aber wir sind ins Schlafzimmer des Studios, er hat die Tür zugeknallt und mich auf das Bett geschmissen und mich gewürgt. Ich habe nein gesagt, aber er hat weitergemacht und mich dadurch leise gestellt. Ich habe über 20 Mal nein gesagt, dann hat er meine Unterhose aufgerissen und zerfetzt und ich habe es einfach über mich ergehen lassen. […]“

Die Vorwürfe von Nika müssen definitiv sehr ernst genommen werden. Kein Opfer darf alleine dastehen und sollte schon gar nicht selbst für die Tat verantwortlich gemacht werden. Auf der anderen Seite wiegen die Vorwürfe gegen den Rapper sehr schwer. Wie der berühmte Fall um Jörg Kachelmann zeigt, kann der alleinige Vorwurf eine Karriere beenden, auch wenn sich am Ende seine Unschuld herausstellt. Letztendlich können Medien nicht darüber entscheiden, was wahr und was falsch ist. Aus Hiphop-Sicht wäre es wünschenswert, dass er sich äußert und bei der Aufklärung mithilft, bzw. einen offenen Dialog eingeht.

Shirin kündigt unterdessen an, eine Zeile auf ihrer kommenden Single zu streichen. Sie hat den Rapper auf dem Song offenbar positiv erwähnt und möchte das aufgrund der Vorwürfe gegen ihn nicht so stehen lassen. Aus diesem Grund verschiebt sie die Single um Änderungen vorzunehmen.

Hier seht ihr die Ankündigung

Schreibe einen Kommentar