Vergewaltigungsvorwürfe gegen Samra – Elif, Motrip und Co. positionieren sich

Samra

Seit gestern Abend haben sich die Posts von Nika Irani gegen Samra rasend schnell im Netz verbreitet. Losgetreten von einem Post von Shirin David haben inzwischen etliche Fans mitbekommen, dass der Berliner Rapper mit Vergewaltigungs-Vorwürfen konfrontiert ist. Nika Irani, bekannt aus Youtube und Social Media, beschrieb in einem dramatischen Post, wie Samra sie zum Sex gezwungen haben soll:

„[…] Aber wir sind ins Schlafzimmer des Studios, er hat die Tür zugeknallt und mich auf das Bett geschmissen und mich gewürgt. Ich habe nein gesagt, aber er hat weitergemacht und mich dadurch leise gestellt. Ich habe über 20 Mal nein gesagt, dann hat er meine Unterhose aufgerissen und zerfetzt und ich habe es einfach über mich ergehen lassen. […]“

Elif, Motrip, Des

Nachdem Shirin den ersten Schritt gemacht hat, kommen nun immer mehr Statements bekannter Künstler. Darunter auch Leute, die eigentlich Freunde von Samra sind oder schon mit ihm zusammengearbeitet haben. So teilte Motrip eine Erklärung von Universal Music, wo Samra unter Vertrag steht, und setzte damit ein Zeichen. Darin gab das Label zu verstehen, gegen jede Form von Gewalt zu sein.

Statements deutscher Rapper

Des: „Es gibt gewisse Dinge, die man nicht tolerieren, noch akzeptieren darf. Wenn diese Anschuldigungen stimmen, dann ist er ein Müllmensch. Im Knast wurden Vergewaltiger jeden Tag geknechtet. Ich persönlich kenne beide nicht und kann nicht viel dazu sagen, außer dass ich hoffe, dass die Wahrheit ans Licht kommt.“

Shadow030: „Wenn das stimmt, wird Gott ihn dafür richten! Und wenn das nicht stimmt, wird Gott sie dafür richten! Punkt. Jeder kriegt früher oder später immer seine gerechte Strafe.“

Marvin Game: „Kaputte Welt. Das sind eure Stars. Mein Beileid an Nika Irani. Wünsche dir viel Kraft um das ganze negative Feedback und die schreckliche Erfahrung durchzustehen.“

Die wohl gravierendste Stellungnahme kam jedoch von Elif. Sie schrieb nichts über Samra, teilte aber einen allgemeinen Post zum Thema Umgang mit sexualisierter Gewalt. Darin wird argumentiert, weshalb dem Opfer unbedingt Gehör geschenkt werden sollte, auch wenn es sich nur um Vorwürfe handelt. Der Post von Elif ist gerade deshalb so schwerwiegend, weil sie mit Samra befreundet ist und ein paar ihrer wichtigsten Songs mit dem Berliner aufgenommen hat. Sich gegen einen eigenen Freund zu positionieren ist doppelt so schwer.

Hier seht ihr es

Schreibe einen Kommentar