Konsequenzen für Samra? Sein Label hat ihn gestrichen
Samra
Samra steht unter Druck. Sein nächster Schritt könnte entscheidend für seine gesamte Karriere und sogar für sein Leben sein. Wenn er nicht auf die Beschuldigungen antwortet, ist er in der Rapszene als Straftäter gebrandmarkt. Auf der anderen Seite sollte man in dieser Situation naturgemäß nicht überstürzt vorgehen. Und trotzdem kann sich der 26-Jährige nicht alle Zeit der Welt nehmen, denn mit jedem Tag lässt er zu, dass die Dinge sich verselbstständigen…
Universal Music
Doch die Vorwürfe gegen Samra bedeuten nicht nur für ihn ein negatives Ansehen. Auch diejenigen, die mit ihm zusammenarbeiten, stehen in einem schlechten Licht da. So sah sich sein Label Universal Music, mit denen er als Partner für seine Plattenfirma „Cataleya Edition“ kooperiert, zu einem Statement gezwungen.
In dem Statement sprach man sich gegen Gewalt aus, konnte aber nicht alle überzeugen. Denn die kurze Erklärung ist sehr allgemein formuliert und bezieht sich nicht einmal konkret auf die aktuellen Geschehnisse: „Universal Music verurteilt auf das Schärfste jede Form von Gewalt. Wir stehen für eine offene, tolerante, vielfältige und friedliche Gesellschaft und begegnen allen Menschen ohne Vorurteile und mit Respekt.“
Gestrichen
Sollte der Fall nicht vor Gericht landen, wird es bis auf ein angeknackstes Image keine Konsequenzen für Samra geben. Und so wie es aussieht, will Nika Irani keine Anzeige gegen dem Rapper erstatten. Trotzdem wollen ihre Befürworter, dass Samra für seine vermeintliche Tat büßt. Aus diesem Grund fordern sie von seinen Partnern, einschließlich Universal Music, dass sie die Sache selbst in die Hand nehmen und ihre Zusammenarbeit beenden.
Stand jetzt hat sich noch kein Partner offen von Samra distanziert. Auf der Webseite von Universal fällt jetzt allerdings ein Detail auf, das stutzig macht. Sucht man dort nämlich nach dem Namen Samra, taucht dieser nicht mehr im Künstler-Portfolio des Labels auf. Andere Rapper wie Motrip und Luciano sind weiterhin dort zu finden.
Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich ganz einfach um einen Fehler handelt. Dagegen spricht aber, dass die Webseite von Universal sehr aktuell gehalten wird und aktiv ist. Wenn einer der größten Künstler nicht aufgeführt wird, würde das auffallen. Außerdem gibt es Berichte, wonach Samra vor seinem Skandal zu finden gewesen ist, also manuell entfernt wurde. Was das wohl zu bedeuten hat?
Hier seht ihr es