Geheimbotschaft – Kollegah und Farid Bang kündigen JBG4 an

Kollegah & Farid Bang

Ob alteingesessener Hiphop-Head oder neuer Rap-Fan. So ziemlich jeder dürfte die Kollabo-Reihe JBG von Kollegah und Farid Bang kennen. Der erste Teil erschien im Jahr 2009 als Farid gerade einmal ein blutjunger Newcomer und Kollegah noch lange kein Superstar gewesen ist.

Dass sie 12 Jahre später auf eine der erfolgreichsten Kollabo-Reihen der Historie zurückblicken werden, hätte damals keiner gedacht. Nachdem der erste Teil noch wenig kommerziellen Erfolg brachte, war der zweite Teil für beide der absolute Durchbruch. In einem Interview nach dem Album erklärte Kollegah, dass er vorher auf 25.000 verkaufte Einheiten hoffte. Dass es auf Platz 1 geht und man Gold für 100.000 Verkäufe erhält, hätte er sich nicht einmal erträumen können.

Was dann bei JBG 3 geschehen ist, werden die meisten noch gut vor Augen haben. „Banger und Boss“ haben endgültig Geschichte geschrieben und den Goldstatus 8 Tage vor Release erreicht. Außerdem stellten sie mit 80.000 verkauften Deluxe Boxen einen neuen Rekord auf. Insgesamt verkaufte sich das Album bis zur Indizierung über 200.000 Mal und erhielt Platin.

Abschluss

Weil sie die Reihe nicht einfach so abschließen wollten, folgte ein weiteres Release namens „Platin war gestern“. Danach sollte endgültig Schluss sein. Die Single „In die Unendlichkeit“ und die anschließende JBG-Tour beschlossen das offizielle Ende einer Ära. Kollegah und Farid Bang erklärten, nicht mehr als JBG-Duo in Erscheinung zu treten.

JBG 4

Aber war das wirklich schon das Ende – oder folgt womöglich doch noch ein ReleasE? In den letzten Wochen sammelten sich mehr und mehr Anzeichen auf den vierten Teil der Kollabo-Reihe. In seiner Instagram-Story sorgte Farid Bang mit einer Anspielung für erste Spekulationen und Hoffnungen bei den Fans. Zudem antwortete er auf die Frage, ob JBG 4 bald erscheinen werde, dass bald „keine Fragen mehr offen sein werden“.

Jetzt gibt es womöglich das nächste Anzeichen für JBG 4. Auf Instagram hat Kollegah ein Foto mit Farid Bang gepostet. Auffällig dabei: Beide Rapper halten mit ihren Fingern die Zahl 4 in die Kamera. Das erinnert an die Ankündigung zu JBG3: Im Musikvideo zu „100 Bars“ von Farid Bang wurde der dritte Teil mit einem Handzeichen von Kollegah angekündigt. Fast auf den Tag genau 5 Jahre später könnten sie es jetzt genauso machen wie damals!

Hier seht ihr den Beitrag

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von KOLLEGAH (@kollegahderboss)

Schreibe einen Kommentar