Trotz Unterstützung – Nika Irani kritisiert Shirin David

Shirin David

Mittlerweile ist Shirin David eine große Figur in der Feminismus-Szene. Kaum eine Person in Deutschland hat einen derartigen Einfluss auf die Jugend, insbesondere Mädchen und junge Frauen, wie sie. Dieser Verantwortung ist sich die 26-Jährige sehr bewusst und setzt sich dementsprechend für die Stärkung der Frauenrechte ein.

Auch bei der aktuellen Debatte rund um Samra und Nika Irani war Shirin – zumindest zu Beginn – eine treibende Kraft. Sie war die erste große Persönlichkeit, die das Thema verbreitete und für Aufmerksamkeit sorgte. Damit hat sie Nika soviel Gehör verschafft, wie kein anderer.

Nika Irani

Doch jetzt hagelt es ausgerechnet von der Person Kritik, der Shirin den Rücken gestärkt hat. Zuerst pumpt Nika einen Track von Shirin in ihrer Story und spricht davon, dass sie die kulturelle Aneignung der Rapperin trotzdem nicht vergessen hat. Außerdem heißt es, dass Shirin David mit homophoben Menschen arbeiten würde:

„Still not forgetting the cultural appreciation & working with homophobic people. But I hope ur learning from your mistakes babe. Wenn du weißt wer du bist, wenn du weiß was du machst, wenn du weißt du bist im Recht. Und das seit Jahren. Dann juckt dich kein Hate mehr. Ich bin das beste Beispiel. Egal was ich gemacht habe, die Leute haben gehatet. Egal ob gut oder schlecht, f*ck they’re opinion babe. They don’t understand you queen.“ [sic!]

Wenig später äußert sich die Influencerin ganz direkt zum „Thema Shirin David“. Sie meint, dass man Shirin David dabei helfen sollte, auf ihre eigenen Fehler aufmerksam zu werden. Demnach habe sie es nicht besser gelernt und würde deshalb „cultural appropriation“ betreiben:

„Zum Thema Shirin David. Ich unterstütze keine Homophobie und auch kein cultural appropriation! Ich weiß aber, dass Menschen Fehler machen, vor allem wenn sie es nicht besser gelernt haben. In der Hiphop-Industrie sind Frauen in der Unterzahl. Es wäre so ein Eigentor jetzt auch noch die Minderheit an Frauen, die in dieser Branche arbeiten, zu canceln.

Wir sollten sie des besseres belehren. Ich unterstütze die Dinge, die sie für den Feminismus und die Unabhängigkeit der Frau macht. Trotzdem sollten wir nicht vergessen und immer im Hinterkopf behalten, dass Menschen Fehler begehen und wir sie darauf aufmerksam machen sollten. (In einer höflichen, rationalen Art und Weise.)

Hier seht ihr den Post

Schreibe einen Kommentar