Alles auf Rap – Life is Pain-Rapper Fourty hat keinen Schulabschluss
In den vergangenen Jahren konnten viele, teils noch sehr junge Menschen ihren Traum verwirklichen – Rap als Hauptberuf und damit genug Geld verdienen, um theoretisch nicht mehr anderweitig tätig sein zu müssen. Und es werden immer mehr!
Trotzdem gibt es einige Rapper, die entweder parallel zu ihrer Rap-Karriere oder davor noch den traditionellen Weg gegangen sind – sei es Schule, Ausbildung oder gar ein Studium. Andere hingegen haben es ganz ohne viel Schulbildung und sonstigen Abschluss an die Spitze geschafft.
Schulabschluss
Der Schulabschluss ist bei Rappern auf der ganzen Welt ein großes Thema. Immer wieder stellen Fans ihren Vorbildern die Frage, wie ihre Schulabschlüsse gewesen sind. Nicht immer gibt es eine klare Antwort darauf, doch einige Künstler halten auch hier nicht zurück.
In der deutschen Rap-Szene gibt es entgegen der öffentlichen Erwartung viele Rapper, die einst Studenten waren. Dazu zählen unter anderem SSIO, Soufian, Eno, Majoe und Xatar. Der „Alles oder Nix“-Labelchef studierte sogar in London und betrieb während dem Studium eine Sicherheitsfirma. Darüber stellte er Security für diverse Nachtclubs ein – der Geschäftssinn beim „Baba aller Babas“ war also schon damals vorhanden!
Kollegah ist einer der bekanntesten Fälle, wenn es um Bildung bei Rappern geht. Er begann 2009 ein Studium der Rechtswissenschaft in Mainz und erwarb 5 Jahre später die Scheinfreiheit. Die erste juristische Prüfung soll er dennoch bis heute nicht abgeschlossen haben.
Zu den unglücklicheren Fällen zählen unter anderem Capital Bra und Haftbefehl. Capi brach mit 15 Jahren seine Schullaufbahn ab und hat sehr wahrscheinlich einen Sonderschulabschluss, den man nach Abschluss des achten Schuljahres erhält. Haftbefehl hingegen kam zu gar keinem Schulabschluss und musste sehr früh anfangen zu arbeiten.
Fourty
Der „Life is Pain“-Rapper Fourty veröffentlichte kürzlich sein Debüt-Album, welches auf Platz 32 in den Charts einstieg. Der bisher größte Erfolg des noch relativ frischen 26-Jährigen Rappers war die Single „Weisser Rauch“, welche in Deutschland sogar den Gold-Status erreichen konnte! Daneben erregte er viel Aufmerksamkeit, als er einen gemeinsamen Song mit der bekannten Schlagersängerin Vanessa Mai veröffentlichte.
Das LiP-Signing hat in den letzten Jahren richtig durchgezogen und seit 2019 jeweils 22 Singles und 21 Musikvideos veröffentlicht, dazu eine EP und kürzlich sein Debüt-Album. Hinter dem Output steckt aber auch große Motivation – wie Fourty jetzt via Instagram bekannt gibt, hat er weder einen Schulabschluss noch Ausbildung in der Tasche und somit alles auf seine Musik gesetzt.
Hier seht ihr es: