„I pulled the trigger“ – Lil Wayne spricht über seinen Selbstmordversuch

Lil Wayne

Rap-Star Lil Wayne hat einen extrem mutigen Schritt gewagt und über seine mentalen Probleme ausgepackt. Der 38-Jährige traf sich auf eigene Initiative hin mit dem Youtuber Emmanuel Acho um anderen Menschen mit psychischen Problemen zu helfen. Offen und ehrlich spricht er darüber, sich selbst immer wieder bei dem Gedanken erwischt zu haben, sein eigenes Leben beenden zu wollen:

„Als meine Gedanken immer radikaler wurden und an einen Punkt angelangt sind, als ich mich selbst stoppen musste. Ich musste innehalten und mich selbst fragen ‚Worüber hast du schon wieder nachgedacht?‘ Selbst wenn ich mich manchmal in den Schlaf geweint habe mit diesem Gedanken im Kopf. Wenn ich am nächsten Morgen aufgewacht bin, konnte ich selbst nicht glauben, dass ich diese Gedankengänge gehabt habe. (…) Suizidgedanken.“

Suizidversuch

Dabei kommt er auch auf eine Geschichte zu sprechen, die jeder Lil Wayne-Fan kennt. Mit 12 Jahren hat sich der Künstler in die eigene Brust geschossen. In dem Gespräch enthüllt er erstmals, was wirklich der Hintergrund des Vorfalls war. Demnach habe er ganz bewusst versucht, sich selbst ins Herz zu schießen:

„Schau mal Acho, als ich 12 Jahre alt gewesen bin. Das Schuljahr neigte sich dem Ende zu. (…) Ich hab mir nur gedacht ‚Ihr [seiner Mutter] werd ich’s zeigen.‘ Also nehm ich das Telefon, rufe die Polizei an. Danach geh ich ins Zimmer meiner Mutter, ich wusste wo sie ihre Waffe hatte. Ich ging ins Schlafzimmer, nahm die Waffe. Und ich hab die Polizei schon angerufen.

Ich schaute in den Spiegel, hielt die Waffe an meinen Kopf – und natürlich war ich zu ängstlich. Das war mein Kopf, weißt du. Und dann sagte ich mir ‚F*ck it!‘ *Abdrück-Bewegung* Und es lief gerade Biggie. Im Spiegel konnte ich sein Video auf dem Fernseher sehen, ‚One more Chance‘ lief. (…)

Deshalb weiß ich auch, dass ich mentale Probleme hatte – ich hab den Abzug gedrückt. Ja, ich hab abgedrückt. In meine Brust. Ich hab auf mein Herz gezielt. Ich hab es aber gar nicht gespürt, ich hatte kein bisschen Schmerzen. Wegen des Schocks. Und das Klopfen der Polizei hat mich geweckt.“

Hier seht ihr das Interview

Schreibe einen Kommentar