Nach der Trennung – Capital Bra und Samra sind in der Streaming-Rangliste abgestürzt

Capital Bra & Samra

Mehrere Jahre lang thronte Capital Bra auf dem Deutschrap-Thron. Konkurrenz war weit und breit nicht in Sicht. Seit 2018 belegte der 26-Jährige praktisch zu jedem Zeitpunkt den ersten Platz der meist gestreamten Rapper Deutschlands. In dieser Zeit bewegte sich der Berliner immer zwischen 4 und 5 Millionen monatlichen Hörern. Die Marke von 5 Millionen monatlichen Hörern auf Spotify knackte er als erstes.

Immer dicht hinter ihm folgte Samra, mit dem Capi lange Zeit ein starkes Team bildete. Nach ihrem Kollaboalbum „Berlin lebt 2“ war Samra ebenfalls ein absoluter Dauerbrenner auf Spotify und belegte in der Rangliste ohne Unterbrechung den zweiten oder dritten Platz. Nur Apache 207 funkte eine kurze Zeit dazwischen.

Top 10

Die Konkurrenz war über Jahre hinweg weit abgeschlagen, die meiste über 1 Million Hörer entfernt. Doch gerade in den letzten Monaten hat sich in den Streaming-Charts einiges getan. Den ersten Platz musste Capital Bra schon seit längerem an Sido abgeben, der sich zuletzt den Thron sichern konnte.

Ein paar Wochen später scheint die alte Rangliste komplett über den Haufen geworfen zu sein. Denn an der Spitze stehen zwei alte bekannte – Bonez MC und Raf Camora sind zurzeit die meist gehörten Rapper in Deutschland. Beide haben mit „Zukunft“ und „Sampler 5“ aktuelle Releases. Zusätzlich haben sie mit „Blaues Licht“ einen Hit gelandet, der ihre Zahlen gepusht hat.

Absturz

Hinter ihnen befinden sich Sido und Capital Bra. Der Bratan ist zwar nicht mehr auf Platz 1, hat aber weiterhin extrem starke Streamingzahlen. Bei ihm ist es eher so, dass der Rest der Szene stark aufgeholt hat. Da sein letztes Album schon 1,5 Jahre her ist, stagnieren die Hörerzahlen auf einem hohen Niveau.

Sehr überraschend ist allerdings, dass Samra nicht mehr in den Top 10 ist. Er rangiert direkt hinter Summer Cem auf Platz 11. Mit über 3,2 Millionen monatlichen Hörern kann sich der 26-Jährige absolut nicht beschweren. Trotzdem hat er im Vergleich zum Rest der Szene deutlich an Status eingebüßt. Auffällig ist, dass der Absturz einige Monate nach der Trennung der beiden geschehen ist.

Hier seht ihr die Rangliste

Schreibe einen Kommentar