27 Songs, 108 Minuten Laufzeit – Kanye West hat „Donda“ gedroppt
Kanye West
Das Verwirrspiel hat endlich ein Ende! Seit wenigen Augenblicken ist „Donda“ von Kanye West endlich offiziell erschienen. Zwei Tage nach seiner dritten und letzten listening Party, bei deren Show sogar Kim Kardashian mitspielte, ist das 10. Studioalbum von Kanye da.
Der eigentliche Plan war es, das Album schon vor einem Jahr zu veröffentlichen. Das erste geplante Releasedatum sollte der 24. Juli 2020 sein. Nachdem West das Album aber auf unbestimmte Zeit verschob, sollte es laut dessen Label erst am 23. Juli 2021 erscheinen. Doch auch an diesem Tag wurde das Album nicht releast. Insgesamt wurde das Release-Datum mindestens 8 Mal geändert, teilweise auch mit anderen Angaben auf verschiedenen Plattformen.
Listening Events
Schon dort war die gesamte Musikwelt gespannt darauf, was Kanye für ein Album abliefert. Zum Mythos wurde das Album des Rappers aber erst durch die Listening Events im Vorfeld. Drei Stück gab es davon, jedes einzelne davon sorgte auf seine eigene Weise für Schlagzeilen. Unter anderem durch die prominenten Gäste. Darunter Jay-Z, Pusha T, Lil Yachty, The Weeknd, Marilyn Manson, DaBaby, Kid Cudi, Travis Scott und etliche weitere.
Der Höhepunkt aller Events fand bei der letzten Listening Party statt. Während des Auftritts in Chicago steckte sich Kanye West selbst in Brand, während Kim Kardashian im Brautkleid auf die Bühne kam. Alles begleitet von klassischer Hochzeits-Musik. Am Ende standen sich Kim und Kanye gegenüber und stellten ihre Hochzeit nach.
Donda
Ob man Kanye West aber für verrückt oder für genial hält, eines kann man ihm nicht absprechen. Der 44-Jährige hat den Hype um sein Projekt bis ins unermessliche aufgebaut und sich den perfekten Zeitpunkt für das Release ausgesucht. Einen Tag nachdem Kim Kardashian mit ihm auf der Bühne stand, ist „Donda“ offiziell online.
Ihr könnt das Album ab sofort auf allen Plattformen hören, einschließlich Spotify. Wie man es von Kanye gewohnt ist, ist alles an dem Projekt ganz anders als an jedem anderen Album. Insgesamt beinhaltet „Donda“ 27 Tracks und hat eine Laufzeit von 1 Stunde und 48 Minuten.
Hier hört ihr das Album