Nach Klage – Shindy hat seine Comeback-Single gelöscht

Shindy

Vor wenigen Wochen kam Shindy mit seiner Single „Im Schatten der Feigenbäume“ aus der Versenkung zurück und veröffentlichte seinen ersten Solo-Song seit über einem Jahr. Und das Comeback zeigte Wirkung – Ganz ohne Musikvideo konnte der 32-Jährige direkt in die Top 5 der Singlecharts einsteigen!

Nur kurz zuvor kündigte er via Instagram an, auch ein Album im Petto zu haben, welches sogar noch dieses Jahr erscheinen soll. Für Shindy-Fans heißt das also wieder mächtig Stoff nach einer langen Durststrecke.

Disney

Allerdings gab es zuletzt einen kleinen Dämpfer – denn plötzlich wusste keiner so richtig, ob der Song in der Form überhaupt Online kommen durfte. Grund dafür ist das Sample im Beat – dort ist die Melodie vom bekannten Disneyfilm „Die Schöne und das Biest“ in abgewandelter Form zu hören.

Die meisten freuten sich auch über das Sample, welches bei vielen auch Nostalgie-Gefühle hochgebracht haben dürfte. Jedoch fiel einigen auf, dass es aufgrund des Disney-Samples schonmal Probleme für einen Musiker gab. Der weltbekannte Musiker Russ wollte nämlich genau dasselbe Sample im Jahr 2018 verwenden. Am Ende hat Disney es nicht erlaubt. Der Musiker konnte sein Projekt also nicht in der Form veröffentlichen.

Verklagt

Auch Shindy hat das leider wenig später zu spüren bekommen. Via Instagram gab der Bietigheimer bekannt, von Disney verklagt worden zu sein – Details gab er jedoch nicht bekannt. Für gewöhnlich hängen Klagen dieser Art mit der Forderung zusammen, dass das beanstandete Musikstück gelöscht wird.

Zunächst blieb der Song noch online – das hat sich jetzt geändert. Sucht man auf Spotify, YouTube und anderen Plattformen nach „Im Schatten der Feigenbäume“, ist der Shindy-Song nicht mehr aufzufinden. Nur zwei Wochen nach seiner Comeback-Single musste er sie also offenbar wieder löschen. Ein Lichtblick gibt es trotzdem für die Shindy-Fans – denn schon kommenden Freitag soll mit „Manadrinen“ die nächste Single des Bietigheimers erscheinen.

Hier seht ihr es:

 

Shindy-Song auf YouTube gelöscht
Shindy-Song nicht mehr auf Spotify zu finden

Schreibe einen Kommentar