Nur einen Tag nach Fertigstellung – Eminem-Monument in Detroit zerstört

Kaum eine Person weltweit hat die Bezeichnung „lebende Legende“ so verdient wie Eminem. Wer dem 48-Jährigen seinen Status und seinen Verdienst in der Rapszene absprechen will, dem fehlt es schlichtweg am Grundverständnis. Fast seit 25 Jahren prägt der Rapper eine Musikrichtung und die dazugehörige Kultur. Doch jetzt will man Eminem ausgerechnet in seiner Heimatstadt den Respekt verweigern…

Eminem-Graffity

Der Künstler Chris Devins reiste kürzlich extra nach Detroit, um dort ein Gemälde von Eminem zu malen. Einen ganzen Tag arbeitete er, um das Bild des Detroiter Rappers am Cass Corridor fertigzustellen. Ähnlich wie bei anderen Rap-Legenden sollte das Kunstwerk dazu dienen, Fans einen Bezugspunkt und Besuchsort in Detroit zu geben.

Die Bewohner von Detroit reagierten noch während der Arbeiten am Gemälde positiv. Während er das Bild sprühte, bestaunten Passanten das Werk und nahmen Fotos auf. Vorbeifahrende Autos hupten um ihm Probz für das mehr als 1,80m große Portrait von Eminem zu geben.

Zerstört

Am Abend war Devins, der im übrigen auch den Erhalt von King Vons-Denkmal supportet, dann mit dem Gemälde fertig. Als er zufrieden war, verließ er Detroit und reiste wieder nach Chicago, wo er lebt. Aber die Freude über das neue Piece hielt nicht lange. Denn nur einen Tag später erreichten ihn Nachrichten von Bekannten.

Diese schickten ihm Bilder, auf denen das Bild von einer anderen Person gecrosst wurde. 18 Mal bemalte die unbekannte Person das Gesicht von Eminem mit dem Kopf eines Vogels. Auf seinem Profil zeigt sich Devins geschockt: „Only one day after it’s completion, some idiot in Detroit already defaced the new M mural. You can’t give some people anything good. Dumb. 🤣 I can probably fix it but damn….“

Gegenüber der detroitnews erklärte er, wie schrecklich er sich wegen des Angriffs auf sein Bild fühle. Er kann nicht nachvollziehen, warum man Street Art zerstört. Trotzdem gibt der Künstler nicht auf. Er ist in der Zwischenzeit bereits nach Detroit gereist und stellt das Bild wieder her.

Hier seht ihr es

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Chris Devins MUPP 13k (@chris_devins_)

Schreibe einen Kommentar