Nach Disney Klage – Shindy umgeht Sperrung und veröffentlicht den Song trotzdem

Shindy

Vor wenigen Wochen kam Shindy mit seiner Single „Im Schatten der Feigenbäume“ aus der Versenkung zurück und veröffentlichte seinen ersten Solo-Song seit über einem Jahr. Und das Comeback zeigte Wirkung – Ganz ohne Musikvideo konnte der 32-Jährige direkt in die Top 5 der Singlecharts einsteigen!

Nur kurz zuvor kündigte er via Instagram an, auch ein Album im Petto zu haben, welches sogar noch dieses Jahr erscheinen soll. Auf iTunes sieht man nun den Namen und das voraussichtliche Releasedatum des neuen Shindy-Albums. Demnach wird es „In meiner Blüte“ heißen, 12 Tracks umfassen und am 12. November diesen Jahres erscheinen.

„Im Schatten der Feigenbäume“

Der eben erwähnte Track sollte das große Comeback von Shindy mit seiner ersten Solo-Single nach einer langen Zeit darstellen. Und das tat es auch – aber nicht allzu lange! Denn nur wenige Tage später musste der Song aus allen gängigen Plattformen runter genommen werden. Der Grund war nichts weniger als eine Klage vom Multimilliarden-Konzern Disney.

Denn der Song verwendete als Beat-Sample eine Abwandlung der Melodie von dem bekannten Disney-Film „Die Schöne und das Biest“. Disney macht aber keine halben Sachen, wenn es um ihre Inhalte geht. Prompt bekam Shindy dies zu spüren und hatte eine Klage am hals, die letztendlich dazu führte, dass er seinen Song wieder löschen musste und in der Form nicht weiter bewerben konnte.

Re-Release

Seit vergangener Nacht ist der Song jedoch wieder online! Auf YouTube gab es einen neuen Upload des Songs „Im Schatten der Feigenbäume“. Allerdings konnte Shindy den Song nicht einfach so neu hochladen, sondern musste sich etwas einfallen lassen, wie er die Sperrung umgehen konnte.

Dabei kam ihm wohl die offensichtlichste Änderung in den Sinn: den Beat von Stammproduzent OZ abändern lassen. So hat der Rapper die Beat-Samples, die er von Disney verwendet hatte, entfernen und durch eigene ersetzen lassen. Die neue Version könnt ihr euch unten anhören.

Hier hört ihr es:

Schreibe einen Kommentar