Samra überholt – Der Nummer 1-Rekord von Capital Bra ist in Gefahr

Capital Bra & Samra

Wenn in der Rapszene von Superlativen und Rekorden gesprochen wird, kommt man an Capital Bra und Samra kaum vorbei. In nur zwei Jahren haben die beiden etliche Bestmarken aufgestellt wie kaum jemand vor ihnen. Die meiste Zeit davon als Duo, aber auch individuell.

So war Capital Bra zwischen den Jahren 2018 und 2020 der meist gehörte deutsche Artist überhaupt. In dieser Zeit belegte er 22 Mal die Nummer 1 der deutschen Charts. Damit ist er alleiniger Rekordhalter dieser Kategorie. Den 2. Platz hinter ihm belegte lange Zeit Samra mit 12 Nummer Eins-Hits.

The Cratez

Aber wenn man auf Deutschrap-Künstler und ihre Erfolg schaut, sollte man sich nicht nur auf die Rapper beschränken. Inzwischen gibt es hierzulande auch einige Produzenten, die eigentlich genauso große Stars sein müssten. Denn sie tragen einen nicht weniger großen Anteil an den Hits, die wöchentlich die Charts dominieren.

Zwei absolute Hitgaranten sind The Cratez, ein Produzenten-Duo aus Göttingen. In den letzten Jahren produzierten sie etliche Hits wie Nur noch Gucci, Emotions (Ufo361) und zuletzt „2CB“ von Raf Camora. Ihr größter Erfolg ist die Beteiligung an „Was Du Liebe nennst“, der inzwischen 14-fach (!) Gold ist. Außerdem produzierten sie „I’m not Racist“ von Joyner Lucas, der in den USA Platinstatus erhielt.

Chartrekord

Seit ein paar Jahren sind sie die Haus-Produzenten im „Anthrazit Studio“, dem Tonstudio von Raf Camora. Dort wurden sie zu den Hitmaschinen, die sie heute sind und arbeiteten mit praktisch jedem relevanten Deutschrapper zusammen. In dieser Zeit erreichten sie Sage und Schreibe 17 Mal die Spitze der Charts. Und zwar sowohl als Producer, als auch als beteiligte Autoren.

Damit sind sie hinter Dieter Bohlen (23) die Produzenten mit den meisten Nummer 1-Hits in Deutschland. Außerdem haben sie damit als Hiphop-Musiker auch den Rekord von Capital Bra (22) im Visier. Mit „2CB“ von Raf Camora und Luciano sind sie auch in dieser Woche auf Platz 1.

Hier seht ihr es

Schreibe einen Kommentar