NBA Youngboy ist der erfolgreichste Rapper im Knast seit Tupac

Knast-Rapper

Rapper und Gefängnisstrafen – still a better Lovestory than Twilight. Zumindest wenn man es etwas zynisch ausdrücken will. Denn tatsächlich ist die Schnittmenge zwischen Rap-Stars und Ex-Häftlingen relativ hoch. Viele bekannte Namen, die durch die Musik zum Star geworden sind, haben bereits Knasterfahrungen gesammelt. Einige wenige wurden sogar aus dem Knast heraus bekannt.

Beispiele hierfür gibt es genügend, sowohl national wie international. Hierzulande ist das prominenteste Beispiel nach wie vor Xatar. Nach seinem spektakulären Goldraub und der Inhaftierung baute er sich aus der Zelle heraus eine Rapkarriere, sowie eine Plattenfirma auf. Das ist gerade deshalb beachtlich, weil er seine Karriere proaktiv aufgebaut hat.

Denn für gewöhnlich kommen die meisten Knast-Rapper – zwangsläufig – eher passiv zum Erfolg. So sorgte die 187 Strassenbande dafür, dass Gzuz in der Rapszene zur Legende wird, während er in Haft sitzt. Als er rauskam, war er das Gesicht seiner Crew.

NBA Youngboy

In den USA wird der Kult um Knastrapper sogar noch weiter auf die Spitze getrieben als in Deutschland. Bobby Shmurda saß 7 Jahre im Gefängnis und hatte kurz vorher nur eine richtige Single. Aber genau diese Single war es, die so langlebig und bekannt wurde, dass Bobby nach seiner Haft ein gestandener Star war.

Nun schafft es der nächste Rapper zum ganz großen Durchbruch, während der hinter Gittern sitzt. NBA Young Boy sitzt seit einem halben Jahr im Knast und wird seitdem buchstäblich von Tag zu Tag bekannter. Im Netz fordern immer mehr Leute, dass er von Präsident Biden begnadigt werden soll, ähnliches wie Ex-Präsident Trump es bei Kodak Black tat.

Vorläufiger Höhepunkt seines Knast-Fames – sein Album hat Platz 1 der Billboard 100 erreicht. Während der Haft haben das nur zwei Rapper vor ihm geschafft, Tupac und Lil Wayne. Dabei ist NBA YoungBoy der erfolgreichste Knast-Rapper seit Tupac. Allein in der ersten Woche konnte er mehr als 138.000 Exemplare seines Albums „Sincerely, Kenrell“ absetzen.

Hier noch zwei Instagram-Posts von DJ Akademiks zu diesem Thema:

 

View this post on Instagram

 

Ein Beitrag geteilt von DJ Akademiks (@akademiks)

 

View this post on Instagram

 

Ein Beitrag geteilt von DJ Akademiks (@akademiks)

Schreibe einen Kommentar