Mois, Loredana & Co. reagieren auf weltweiten Social Media-Ausfall

Social Media

Social Media ist für den Großteil der Menschen ein gewöhnlicher Teil ihres Alltags geworden. Für andere ist es gar ihr Beruf, oder sie sind aufgrund ihrer Geschäfte von den Social Media-Plattformen abhängig. Kein Wunder also, dass es direkt Aufruhr gibt, wenn die Plattformen auch nur für wenige Minuten nicht funktionieren. In der Vergangenheit kam es bereits einige Male vor, dass Social Media-Plattformen wie Instagram oder Facebook für eine kurze Zeit nicht funktionierten, da die Server down waren.

Ausfall

Gestern kam es spätnachmittags zu einem Totalausfall, welcher für den Rest des Tages anhalten sollte. Die Dienste von WhatsApp, Instagram und Facebook, welche alle dem Facebook-Konzern obliegen, waren gestern flächendeckend ausgefallen. Weltweit meldeten User, dass auf den jeweiligen Plattformen nichts mehr funktionierte und sie weder Nachrichten via WhatsApp verschicken, noch empfangen konnten.

Laut offiziellen Angaben soll ein Konfigurationsfehler diesen Ausfall verursacht haben. Es soll also ein interner Fehler für die Stundenlangen Probleme verantwortlich sein und keine Cyberattacke von außen. Auch das komplette interne Kommunikationssystem beim Tech-Riesen Facebook soll nicht funktioniert haben, was es wiederum noch schwieriger machte, die Probleme in den griff zu bekommen.

Deutschrap

Da dieser Ausfall so lange dauerte, dürfte ihn auch jeder aktive Social Media-Nutzer an eigenem Leibe erfahren haben, als bspw. die eigene WhatsApp-Nachricht nicht mehr zu ihrem Empfänger kam. Auch etliche Deutsche Rapper benutzten ihre Social Medias jeden Tag, um ihre Fans auf dem laufenden zu halten- allen voran Instagram, welches gestern ebenfalls nicht mehr funktionierte. Als gegen Mitternacht nach und nach wieder alles online ging, reagierten einige Rapper auf die Vorfälle.

Loredana

Die Rapperin machte auf eine Alternative aufmerksam und verlinkte ihren Snapchat-Account. Da die Plattform unabhängig von Facebook funktioniert, war sie nicht von den Ausfällen betroffen. Ähnlich wie Twitter, dessen Dienst gestern einen neuen Hype erfahren durfte.

Loredana via Instagram
Mois

Mois nannte mit einem Augenzwinkern den Grund für den gestrigen Totalausfall. Demnach habe er sich kurzerhand in das Netzwerk eingehackt, da er sein Passwort vergessen habe.

Mois via Instagram
Hava

Die Rapperin und Liebespartnerin von Dardan spiegelt in ihrer Instagram-Story die Reaktion von vielen wieder, die gestern Abend verblüfft auf ihr Handy schauten. Sie schreibt: „Ehm was geht

Hava via Instagram
DES

Der Bantu Nation-CEO schreibt ehrliche Worte und glaubt, sich nach gestern eingestehen zu müssen, Social Media-Süchtig zu sein. Seine Follower fragt er dasselbe.

DES via Instagram

Schreibe einen Kommentar