„Kommt nicht mehr zustande“ – Kalim packt über Kollaboalbum mit Nimo aus

Kollaboalbum

Fast zwei Jahre lang warten Fans auf ein gemeinsames Projekt von Nimo und Kalim. Nachdem die beiden mit ihren Feature-Tracks „Bis um 3“ und „Lowrider“ echte Hits abliefern konnten, planten sie bereits ein Kollaboalbum. Anfang 2020 gaben sie das Album offiziell bekannt.

Aber danach folgte Funkstille. Statt Musik äußerte sich ein Jahr lang niemand zum Kollaboalbum. Immer wieder machten Gerüchte die Runde, wonach das Album geplatzt sei. Im Juli diesen Jahres wurden diese Infos dann offiziell bestätigt. Monate später äußert sich nun Kalim dazu, weshalb das Album nicht erscheinen wird.

Kalim

Im Interview bei Aria Nejati spricht der Rapper ausführlich darüber, wie die Idee für das Projekt kam und warum es doch nicht erscheinen wird. Auf Details geht der Hamburger nicht ein, meint aber, dass im Hintergrund einige Dinge passiert seien. Aufgrund dessen steht das Album auch für die Zukunft nicht mehr zu Debatte.

An seiner privaten Freundschaft zu Nimo verändert das allerdings nichts, ebenso wenig wie zu seiner Haltung in Bezug auf Kollabo-Projekte. Für die Zukunft will Kalim gleich mit mehreren anderen Künstlern Kollabos releasen. Zurzeit befindet er sich scheinbar sogar in fortgeschrittenen Gesprächen mit einem Rapper.

Kalim über das Album mit Nimo

„Also ja, wir hatten vor ein Kollaboalbum zu machen. Was jetzt genau passiert ist, weiß ich selber nicht, Verträge lagen schon auf dem Tisch und sollte eigentlich schon soweit… es war schon so weit, dass wir jetzt einfach gesagt haben, ok jetzt machen wir das. Also wir releasen. Aber ich glaube bei ihm sind ein, zwei Sachen dazwischen gekommen, von denen ich jetzt auch nur so nicht viel weiß. Und bei mir sind jetzt auch Sachen dazwischen gekommen (…)

Ich glaub Timing ist das Wichtigste. Und in diesem Moment war das Timing halt hart. „Bis um 3“ kam raus 2019, dann kam „Lowrider“ raus. Und dann haben wir gesehen, ok (…) wir müssen es jetzt machen. Lass uns jetzt einschließen, wir machen jetzt ein Album und raus damit. Aber es hat sich soweit in die Länge gezogen, dass es schon gar nicht mehr.. die Magie war schon gar nicht mehr da find ich. Aber ey, er ist nach wie vor ein Freund von mir. Es hätte kein Sinn gemacht ganz einfach. (…)

Es gibt ein paar Künstler, mit denen ich gern ein Kollaboalbum machen würde, ja. Ich kann jetzt nicht so viel mehr dazu, weil ich möchte, dass nach dieser ganzen Politik die passiert ist auch gar nichts mehr in den Raum werfen. Weil ich hab soviel Nachrichten bekommen von Leuten, ‚Wo bleibt es, wo bleibt es, wo bleibt es?‘, weil ich war mir sicher. Wenn ich etwas sage, dann tu ich das auch. Es ist schwer. Aber es steht was von mir im Raum, ein Projekt von mir und einem anderen Künstler.“

Hier seht ihr das Interview

Schreibe einen Kommentar