Massensterben bei Travis Scott-Konzert – 11 Personen fallen einfach tot um

Die Rap-Szene trauert um mehrere Fans. Bei einem Konzert von Travis Scott kamen mehrere Menschen unter recht mysteriösen Umständen ums Leben. Der Auftritt und das damit verbundene Festival des Rappers wurden inzwischen abgebrochen. Viele weitere Menschen sollen noch um ihr Leben kämpfen…

Astroworld-Festival

Für Fans von US-Rapper Travis Scott hätte dieses Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis werden sollen. Nach langer Wartezeit trafen sich gut 50.000 Gäste auf dem dem „Astroworld“-Festival. Mit pompösem Bühnenbild und 3 tägigem Programm wollten sie die Musik des Superstar abfeiern.

Doch als die Show losging, brach das Chaos vor der Bühne aus. Als Travis Scott die Stage betrat, drängte etliche Fans nach vorne und drückten die vorderen Reihen ein. Dies soll zu einer Massenpanik geführt haben, die für Hunderte Verletzte und tragischer Weise auch einige Tote sorgte.

Sam Peña, Leiter der Feuerwehr von Houston, äußerte sich auf einer Pressekonferenz am frühen Samstagmorgen zu den Vorfällen. Er schildert: „Die Menge begann, aus welchen Gründen auch immer, nach vorne zu drängen. Das führte dazu, dass die Leute vorne zusammengedrückt wurden. Sie waren nicht in der Lage dieser Situation zu entkommen. (…) Die Menschen kollabierten, wurden bewusstlos und es entstand eine zusätzliche Panik.“

11 Herzstillstände

Neben der Massenpanik soll noch etwas anderes für Todesfälle gesorgt haben. Denn zur selben Zeit sollen insgesamt 11 Personen einen Herzstillstand erlitten haben. Aktuell wird gemutmaßt, ob dies an Pillen liegen könnte, die von Dealern an Besucher des Festivals verkauft wurden. Von offizieller Seite wird hingegen davon ausgegangen, dass diese Vorfälle ebenfalls mit der Massenpanik zusammenhängen.

Verletzte und Todesopfer

Die Quellen zu den Verletzten-Zahlen und Todesopfern variieren. Vor einigen Stunden waren 8 Todesopfer bestätigt, mittlerweile scheinen es 14 zu sein. 23 weitere Personen liegen im Krankenhaus, 11 davon kritisch. Einer der eingelieferten Besucher war nur 10 Jahre alt und befand sich im kritischen Zustand, berichtete Peña am Samstagmorgen gegenüber CNN.

Die Besucher vom Astroworld Festival-Konzert berichteten in den sozialen Medien über das erschreckende Chaos. Das medizinische Personal soll mit den Verletzten so überfordert gewesen sein, dass Zuschauer eingreifen mussten und bei Verletzten eine Herz-Lungen-Wiederbelebung versucht haben.

Hier ein Tweet zu diesem Vorfall:

Schreibe einen Kommentar