Nach 4 Jahren – Sun Diego hat Spongebozz zurückgebracht

Sun Diego

Heute war es endlich soweit und Sun Diego ist mit einer 30-minütigen Single (!) zurückgekommen. Das Comeback des Rappers blieb lange aus, nachdem Fans es schon jahrelang forderten. Mit der Doppelsingle “ Rostov on Don / Apocalyptic Endgame “ feierte Sun Diego vor wenigen Stunden sein offizielles Comeback und kündigte nochmals sein erstes Soloalbum an.

Dieses sollte eigentlich heute schon erscheinen, wurde aber nun auf den 1. April 2022 verlegt. Die Fans sind dennoch froh, so eine riesen Single des Rappers bekommen zu haben. Immerhin kam lange Zeit überhaupt nichts, bis er vergangen Monat zusammen mit Kollegah und „Rotlichtmassaker 2“ ins Rampenlicht rückte.

Davor war es lange Zeit still um den Rapper. 2018 veröffentlichte er einige Singles, sein großes Projekt war damals aber sein eigenes Buch. Die Autobiografie des BBM-Chefs entwickelte sich zum Bestseller. Nun geht es aber wieder mit Musik und seinem ersten Soloalbum überhaupt weiter – und das, obwohl Sun Diego schon seit Jahrzehnten in der Szene aktiv ist.

SpongeBozz

In der Zwischenzeit übernahm jedoch sein Alter Ego SpongeBozz das Feld. Obwohl Sun Diego damals schon als Solo-Künstler Musik veröffentlichte, wurde sie weitestgehend kritisiert, vor allem wegen des großen Einflusses von Autotune und sonstigen Effekten. Um sich neu zu beweisen, erschuf er einen fiktiven Charakter und maskierte sich als SpongeBozz, ohne dass Sun Diego selbst über Jahre hinweg verriet, dass er dahinter stecken würden.

Als dieser rappte er weitestgehend ohne große Autotune-Einflüsse im Battle-Stil und ging offensiv nach vorne. Spongebozz stellte sich als ein voller Erfolg heraus und konnte sogar diejenigen überzeugen, die zuvor eigentlich nichts mit der Musik von Sun Diego anfangen konnten.

Comeback

Doch die Zeiten änderten sich und damit auch die vorherrschenden Geschmäcker im Deutschrap. Mittlerweile ist es alles andere als verpönt, Autotune zu benutzen, im Gegenteil. So kam alles zusammen, dass nun der perfekte Zeitpunkt ist, um als Sun Diego zurückzukommen und die frühere Musik neu aufleben zu lassen. Dennoch hatte der Rapper eine weitere Überraschung für seine Fans und trat in seiner Comeback-Doppelsingle noch einmal als Spongebozz auf und rappte eine kurze Passage. Das ist gleichzeitig sein erster Auftritt als Spongebozz seit vier Jahren.

Hier seht ihr es (Ab Min 22.):

Schreibe einen Kommentar