Kolja Goldstein erklärt Schritt für Schritt, wie man 100.000 Euro wäscht
Disclaimer: Wir möchten darauf hinweisen, dass Geldwäsche und Steuerhinterziehung Straftaten sind und wir diese Methode nicht zur Nachahmung empfehlen. Kolja Goldstein ist eine Kunstfigur und berichtet von fiktiven Verbrechen. Die Anleitung sollte dementsprechend nicht ernst genommen werden.
Kolja Goldstein
Seit Monaten rückt Kolja Goldstein mehr und mehr in den Fokus der Öffentlichkeit. Spätestens seit seinem Auftritt in einer ZDF Frontal-Doku zur organisierten Kriminalität in den Niederlanden kennt ihn jeder. Dort präsentierte er sich as Mitglied und eine Art Sprecher eines mächtigen Kokain-Kartells.
Besonders provokant erklärte er: „Wir sind stärker als der Staat“, wodurch er über reale Verbrechen sprechen könne, ohne in den Knast wandern zu müssen. In seinem Song „A.B.C.“ rappt er über echte Mordfälle und nennt Namen bekannter Personen aus dem Drogen-Milieu. Mehrfach deutet er an, mit den Taten in Zusammenhang zu stehen oder die Drahtzieher zu kennen.
100.000 Euro-Geldwäsche
Nun wollten seine Fans sein kriminelles Wissen auf die Probe stellen. Ein Fan fragt den Gangsterrapper während seiner letzten Fragerunde, wie man sich teure Autos mit illegalem Geld beschaffen könne. Kolja macht daraus eine Umfrage, ob er einen Trick erklären soll, mit dem man schnell 100.000 Euro waschen kann:
„Soll ich dir die 100.000 Euro Express-Geldwaschmaschine kurz erklären – damit du dir zu Weihnachten auch was Schönes kaufen kannst?“
Wenig überraschend fiel die Abstimmung mit deutlicher Mehrheit positiv aus. 96% aller Teilnehmer wollten von Kolja erfahren, wie sie Schwarzgeld-Batzen und sauberes Geld umwandeln können. Und tatsächlich liefert der in Gibraltar und Amsterdam lebende Rapper eine Anleitung. Mit teuren Briefmarken könne man seinen Angaben nach sein Geld waschen.
Schrittweise Anleitung von Kolja:
Schritt 1: „Teure Briefmarken bar kaufen. 11 Stück für 100.000 Euro. Bleib unter der 10.000 Euro Bar-Grenze.“
Schritt 2: „Kauft dann so einen Karton [voller Briefmarken] im Internet und freut euch dann, weil ihr alle diese teuren Briefmarken hier drin gefunden haben könntet.“
Schritt 3: „Geh jetzt zu einem Briefmarkenhändler. Freue dich über deinen Fund und verkaufe deine Marken an ihn. Er soll dir bitte das Geld auf dein Bankkonto überweisen.“
Hier seht ihr die Umfrage