Katja Krasavice schmeißt Deutschrap-Feature von ihrem Album

Haiyti

Vor einigen Tagen sorgte Haiyti mit einer Aussage für Aufregung. In einem Podcast mit Tim Mälzer rechtfertigte sie sich relativ strange für ihren Gebrauch des Wortes „Schwul“. Die Rapperin aus Hamburg konnte außerhalb von Provokation nicht dafür argumentieren, weshalb sie das Wort in einem negativen Kontext benutzt:

„Ich sag ja auch im Text ‚Ich find euer Geld schwul bis es meins ist‘. Da mein ich auch nicht die Schwulen. Da mein ich, ich finds Scheiße. (…) Weil es provozierend ist und darum geht’s ja. Ich weiß nicht warum ich es sage, ich find es provokanter. Weil sich alle drüber aufregen ‚Scheiße, sie sagt schwul‘. (…) Und ich kann’s ja auch nicht wissen, dass manche Schwule so sensibel sind. Weil jemand intelligentes weiß, dass ich die nicht anspreche, sondern dass es Kunst ist.“

Nura

Die erste, die auf dieses Statement von Haiyti aufmerksam machte, war Rapperin Nura. Sie sprach in der Vergangenheit bereits mehrfach Kritik an Texten und Aussagen deutscher Rapper aus. Auch bei Haiyti setzt sie keine doppelten Standards an und erklärte, die Hamburgerin nicht mehr zu supporten:

„Ja ich weiß, ich hab ihre Lieder in meiner Story gehabt. Ich hab auch ihre Lieder in meinen Playlisten und sonst was. Aber ich kann nicht in die Zukunft gucken und ich weiß nicht, was Künstler machen. Und ich kann natürlich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen für das was sie sagen. Deswegen, ich halt auf jeden Fall heftig Abstand und Ciao.“

Katja Krasavice

Nun zieht die nächste deutsche Rapperin nach. Vor wenigen Minuten hat Katja Krasavice die Tracklist zu ihrem kommenden Album bekanntgegeben. Darauf ist auch ein Feature mit Haiyti enthalten. Nach der Bekanntgabe machte man sie jedoch erst auf die problematischen Aussagen ihres Featuregasts aufmerksam. Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, so Katja, werde sie das Feature aus dem Release streichen:

„Ich habe um 16 Uhr meine Tracklist gepostet und wurde in den Kommentaren darauf hingewiesen, dass ich jemanden auf’s Album geholt habe, die was homophobes gesagt haben soll. Ich werde das sofort prüfen und wenn das der Wahrheit entspricht, fliegt diese Person natürlich von meinem Album!!! Sowas hat in meiner Welt nichts verloren.“

Hier seht ihr die Tracklist und das Statement

Schreibe einen Kommentar