Wutrede – Apache 207, Bonez MC und Cashmo sollen gecancelt werden

Cancel Culture

In den letzten Monaten war auch in Deutschrap häufiger die Rede von „Cancel Culture“. Wikipedia bezeichnet es als ein „politisches Schlagwort, mit dem systematische Bestrebungen zum sozialen Ausschluss von Personen oder Organisationen bezeichnet werden, denen beleidigende, unanständige oder diskriminierende Aussagen beziehungsweise Handlungen vorgeworfen werden.

Kurz gesagt werden einzelne Personen – wie es im Rap oft der Fall ist – oder komplette Organisationen boykottiert. Ziel dieses Boykotts ist schlicht, den Personen oder Organisationen die jeweiligen Plattformen zu entziehen, und sie so quasi nicht mehr in der Öffentlichkeit stattfinden zu lassen.

Dieses Ziel kann je nach Reichweite und Einfluss der jeweiligen Person oder Organisation nur durch eine gleichzeitige Bestrebung von Massen an Menschen erreicht werden. Verschiedenen Rappern wurden zuletzt immer wieder Vorwürfe hinsichtlich Sexismus und Homophobie gemacht – allerdings sehr oft von Personen außerhalb des Rap-Kosmos.

So werden immer wieder Texte von bekannten Rappern zitiert, in denen sich Sexistische und Homophobe Passagen befinden sollen. Mit diesem Aufwand werden allerdings vorrangig Personen erreicht, die die Rapper, um die es bei solchen Vorwürfen häufig geht, ohnehin nicht privat hören. Weshalb ein angestrebter „Boykott“ also nicht viel Sinn zu haben scheint.

Texte

Dennoch gibt es immer wieder Bemühungen, auf gewisse Texte von bekannten Rappern aufmerksam zu machen. So wie jetzt, auf einem aktuellen Instagram-Post. Die Instagram-Seite Wikiriot wirft bekannten deutschen Rappern vor, in ihren Texten gewaltvoll und sexistisch zu sein. Als Beispiele genommen werden dabei unter anderem Texte von BonezMC, Apache, Cashmo und sogar Cro, der eigentlich nicht für offensiven Rap bekannt ist.

Cashmo

Cashmo lässt sich das wie zu erwarten nicht gefallen und spricht sich in einem Kommentar gegen den Post aus. Im Kommentar geht er auch darauf ein, dass Posts wie diese ohnehin fast nur für Menschen relevant sind, die mit dem Großteil des Rap-Kosmos nicht viel anfangen können. Seinen Kommentar könnt ihr unten lesen.

Hier seht ihr es:

Cashmo gegen Cancel Culture 1/2
Cashmo gegen Cancel Culture 2/2

Schreibe einen Kommentar