„Unfassbar, Meisterwerk“ – OG Keemo hat eins der besten Deutschrap-Alben überhaupt abgeliefert

OG Keemo

Chart- und Streaming-technisch läuft OG Keemo für viele Fans nach wie vor unter dem Radar. Rap-Kenner wissen aber schon längst, dass es jetzt schon einer der ganz großen seines Fachs ist. Spätestens als er 2018 mit „Vorwort“ einen der atmosphärisch dichtesten Deutschrap-Tracks überhaupt veröffentlichte, wurde er zu einem der heißesten Newcomer des Landes.

„Mann beißt Hund“

Spricht man über OG Keemo, gelangt man in seiner Wortwahl schnell bei Superlativen an. Er ist als Rapper schlichtweg so gut. Und genau das hat er mit seinem neuen Album „Mann beißt Hund“ nun endgültig unterstrichen. In der Rap-Szene gibt es zurzeit vermutlich kein Release, das mehr gefeiert wird.

Einige Stimmen küren das Tape bereits jetzt zu einem der besten Deutschrap-Alben überhaupt. Die Webseite Laut.de, die für Alben-Reviews bekannt ist, ist in Bezug auf Alben deutscher Rapper für gewöhnlich ziemlich kritisch. Aber auch sie kommen nicht drumherum, dem Album zu attestieren: „Nüchtern betrachtet ein Meisterwerk.“ Folgerichtig erhält das Release die vollen fünf Sterne in der Bewertung.

Mortel, Massiv, Pa Sports, Animus

Und auch von den Deutschrap-Kollegen gibt es Beifall für das Album von OG Keemo. Mortel, Animus, Pa Sports, Nazar und viele weitere Rapper teilten das Album. Oft mit positiven Konnotationen wie „Unfassbar“ oder ähnliches kommentiert. Animus hob allen voran die Tracks „Vögel“ und „Töle“ für ihre lyrische Finesse hervor.

Auch von Massiv gab es ein Sonderlob an OG Keemo. Er freute sich über ein Album mit lyrischen Feinheiten und Anspruch: „Endlich, endlich mal ein Rap-Rap-Album mit lyrischen Highlights, ohne fremdschämen. Einfach Rap mit Anspruch und Qualität auf Albumlänge. @OGKeemo“

Top Album-Debüt weltweit:

Glücklicherweise scheint sich das Talent des Mannheimers allmählich auch in Zahlen widerzuspiegeln. Am Tag der Veröffentlichung stand es weltweit auf Platz 4 der meist gehörten Alben überhaupt. Ein besonderes Merkmal ist der rote Faden des Albums. Damit ist es nicht, wie oft üblich, auf Streaming ausgelegt.

Die aktuelle Single aus dem Album

Schreibe einen Kommentar